Grunschulsprengel neu zugewiesen

Die Schulsprengel in der Gemeinde wurden anlässlich der geplanten Eröffnung der neuen Grund- und Mittelschule neu gegliedert. Welche Straßen nun zu welchen Grundschulen gehören, verraten wir im Artikel.

Vierzügig wird die neue Grundschule beim Sportzentrum werden. Diese ist auch nötig: Bis zum Schuljahr 2025/2026 wird es etwa 200 Kinder im Grundschulalter mehr geben, die Prognose sagt 1125 Kinder voraus. „Wir müssen uns breit aufstellen“, so Sylvia Schuster, zuständig für Schulen in der Gemeinden. Platzprobleme gibt es in der Wendelsteinstraße: „15 Klassen bringen wir noch unter, mehr nicht“.

Mit der Neugliederung verspricht man sich eine Entlastung der Grundschule an der Wendelsteinstraße sowie eine von Beginn an gute Auslastung des neuen Schulstandorts. Die Grundschule an der Brunnenstraße soll zusätzlich gestärkt werden, was für ein Gleichgewicht der Standorte im Kerngebiet sorgen soll. Bei der Sprengelaufteilung wurde darauf geachtet, möglichst wenig Straßen zu „teilen“. Außerdem sollte jeder Schüler einer Grundschule in einem 2km-Radius zugeteilt werden, da sonst Fahrtkosten anfallen würden.

Nach der Planung der Verwaltung wird die Wendelsteinschule wieder dreizügig und die Überbelastung nimmt ab. Die bisher drei Züge der Gluckstraße werden künftig zu vier in der neuen Grund- und Mittelschule. Unverändert wird die Parsdorfer Schule zweigliedrig fortgeführt. Durch die Auslagerung des Grundschulkindergartens der Brunnenstraßen-Schule wird Platz für eine Erweiterung auf drei Züge (aktuell 2) geschaffen.

Die Wendelsteinstraße soll möglichst schnell entlastet werden. Die jetzige sowie die nächstjährigen Klassen 1d sollen dann direkt in die neue Grund- und Mittelschule umziehen. Eine “umfangreiche und langwierige Arbeit“, so Bürgermeister Reitsberger: „so gut aufgestellt werden wir das schon meistern“. In Kraft treten die Änderungen ab dem übernächsten Schuljahr. Es können mit Begründung Gastschulanträge gestellt werden, zum Beispiel, wenn Geschwister sonst in unterschiedlichen Schulen wären oder aufgrund einer Zusage eines Betreuungsplatzes.

Die Sprengelzuteilung ändert sich wie folgt:

Grundschule an der Wendelsteinstraße:

Das Neubaugebiet Vaterstetten West/Nordwest wird dem Sprengel Wendelsteinstraße zugeordnet. Aufgrund der dort zu erwartenden Schülerzahl wird der bisherige Sprengel so verkleinert, als dass nördlich der Bahnlinie das Gebiet östlich der Dorfstraße bzw. Friedenstraße dem Sprengel der neuen Grund- und Mittelschule am Sport- und Erholungsgelände zugeordnet wird. Südlich der Bahnlinie wird die bisherige Sprengelgrenze nach Westen verschoben. Das Gebiet einschließlich der Aurikelstraße, Luitpoldring, Heinrich-Laberger-Ring usw. gehört zum Sprengel Wendelsteinstraße.

Grundschule Brunnenstraße:

Der Sprengel muss nördlich der Bahnlinie erweitert werden. In Teilbereichen des Fuchsweges und

angrenzender Seitenstraßen, die bisher zur Grundschule Gluckstraße gehört haben, beträgt der Schulweg zum neuen Standort über 2 km. Weitere Seitenstraßen wurden aufgrund eines sinnvollen, sicheren Schulwegs der Brunnenstraße zugeordnet. Südlich der Bahnlinie wurde der Sprengel Richtung Westen vergrößert – alles ab einschließlich Edelweißstraße und Alte Poststraße.

Neue Grund- und Mittelschule Vaterstetten:

Der bisherige Sprengel der Gluckstraße wird Richtung Osten erweitert, um die Schule optimal

auszulasten, auch in Hinblick auf das Neubaugebiet Vaterstetten Ost, das diesem Sprengel zugeordnet wird. Im Gegenzug wird der Sprengel im Osten geringfügig verkleinert (Fuchsweg, siehe Brunnenstr.).

Grundschule Parsdorf:

Keine Änderungen. Der Sprengel umfasst die Ortsteile Hergolding, Neufarn, Parsdorf, Purfing und

Weißenfeld.

Werbung