Bücherei: Bald mit dem ganzen Landkreis vernetzt

Über die Fernleihe kann man sich schon jetzt Bücher anderer Bibliotheken in Deutschland über die Gemeindebücherei bestellen. Mit einem neu gegründeten Büchereinetzwerk sorgen die Landkreisbüchereien nun für ein noch besseres Leseerlebnis: Demnächst soll es einen gemeinsamen Online-Katalog geben. Medien der teilnehmenden Büchereien kann man dann ganz einfach in Vaterstetten bestellen.

Für das Netzwerk wurde eine Kooperationsvereinbarung mit den Trägern der Büchereien und dem Landratsamt abgeschlossen. Gründungsmitglieder sind neben den Ansprechpartnern Vaterstetten und Grafing die Büchereien in Ebersberg, Kirchseeon, Markt Schwaben, Poing, und Zorneding. weitere Büchereien könnten folgen.

Um das Büchereinetzwerk Ebersberg nach außen sichtbar zu machen, wurde im Vorfeld ein eigenes Logo gesucht, das in einem Schulwettbewerb entwickelt wurde. Schüler aus sieben Schulen im ganzen Landkreis nahmen mit fast 50 Entwürfen am Wettbewerb teil. Gewonnen hat ein Entwurf von Eyleen Jochim vom Gymnasium Grafing. Einige Entwürfe werden bis zu den Sommerferien in den Büchereien ausgestellt.

 

Landrat Robert Niedergesäß und Eyleen Jochim – Foto: Gemeindebücherei Vaterstetten

 

Zu den ersten Themen, die umgesetzt wurden, gehört ein Pool an Klassensätzen für die Lektüre an Schulen: die ein oder andere Bücherei hatte bisher wenige Bücher, die sie den Schulen am eigenen Standort zur Lektüre in Mehrfachexemplaren zur Verfügung stellen konnte. Dieser Bestand wurde jetzt zusammengelegt und steht allen Schulen des Landkreises zur Verfügung. Das sind derzeit 27 Titel, geeignet für Grundschulen bis Gymnasium. Der Bestand wird weiter ausgebaut. Aktuell arbeitet das Büchereinetzwerk Ebersberg an einer Kooperation mit der Bayerischen Blindenhörbücherei.

Für 2019 ist ein gemeinsamer Online-Katalog geplant: Die Medien aller Büchereien können dann unter einer Oberfläche recherchiert werden. Über einen Leihverkehrsweg, den die Büchereien organisieren, können zukünftig die Medien aller Netzwerkbüchereien von allen Lesern genutzt werden.

Landrat Robert Niedergesäß und sein Team Bildungsregion begleiteten die Gründungsphase und stehen den Büchereien auch weiterhin unterstützend zur Seite. „Als zertifizierte Bildungsregion in Bayern hat sich der Landkreis Ebersberg große Ziele gesetzt: wir wollen gemeinsam allen Bürgern bestmögliche und passgenaue Bildungschancen bieten. Unser Leitmotiv „Bildung erleben“ erreichen wir nur durch Zusammenarbeit über die Grenzen von Institutionen und Gemeindegrenzen hinweg. In diesem Sinne freut es mich besonders, wie ernst die Büchereien des Landkreises diesen Auftrag nehmen. Die Kooperationsvereinbarung des Büchereinetzwerks ist die Basis, weitere gemeinsame Ideen zu entwickeln, die Zusammenarbeit zu intensivieren, sich gegenseitig zu unterstützen und die Ressourcen zu nutzen, so dass alle Leser im Landkreis profitieren.“ – so Landrat Robert Niedergesäß zur Gründung des Büchereinetzwerks Ebersberg.

Werbung