Corona: 2 Schülerinnen an HGV erkrankt

Das Humboldt-Gymnasium bleibt bis Ende kommender Woche geschlossen. Es haben sich zwei Corona-Fälle bestätigt, wie heute Landratsamt und das Gymnasium mitteilten. Parteien, NBH und VHS sagen Veranstaltungen ab.

Die Grund- und Mittelschule Vaterstetten bleibt morgen, Donnerstag, noch geschlossen. Darüber, wie es dort weitergeht, kann das Gesundheitsamt morgen informieren.

Im Landratsamt trifft sich täglich der Krisenstab. Dabei wurde heute mitgeteilt, dass insgesamt 14 Personen im Landkreis positiv getestet wurden. Zwei von ihnen werden in Isolierungszimmern in der Kreisklinik behandelt, die anderen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Der Geschäftsführer der Kreisklinik, Stefan Huber berichtete, dass ab acht an dem Virus erkrankten Patienten eine Isolierstation eröffnet werden würde. Die Klinik hat die notwendigen Vorbereitungen getroffen. Bei der Materialbeschaffung von z.B. sogenannten Abstrichen, Schutzanzügen, Schutzmasken etc. hat Huber dem Gesundheitsamt die Unterstützung der Kreisklinik angeboten.

In Kürze soll im Verwaltungsgebäude an der Kolpingstraße in Ebersberg ein Diagnostikzentrum eröffnet werden. Dort können Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und Unterstützer von BRK und anderen isoliert Abstriche von möglicherweise mit dem Virus Infizierten nehmen. Das Gesundheitsamt weist schon vorsorglich darauf hin, dass Patienten nur auf ärztliche Anweisung und mit einer Terminvereinbarung dorthin kommen können.

Zur Entlastung des Personals im Gesundheitsamt stellt der Landkreis kurzfristig eine zusätzliche Ärztin ein. Das ist insofern eine Besonderheit, da das medizinische Personal üblicherweise nicht direkt vom Landkreis, sondern über den Freistaat eingestellt wird.

Landrat Robert Niedergesäß hat für kommenden Freitag die Bürgermeister der Landkreiskommunen ins Landratsamt eingeladen zu einem Koordinierungs- und Informationstreffen.

Das im Landratsamt eingerichtete Bürgertelefon wird von den Landkreisbürgern sehr gut angenommen. In der Kreisbehörde wurden dafür Mitarbeiter abgestellt. Das kann bedeuten, dass sich die

Bearbeitung von Anliegen in allen Fachbereichen etwas verzögert, wofür das Landratsamt um Verständnis bittet.

Ein weiteres Thema im Krisenstab waren die Kommunalwahlen am Sonntag. Kreiswahlleiter Andreas Wenzel sieht ihre Durchführung als gesichert.

Landrat Robert Niedergesäß: „Wir aktivieren nach und nach das Personal, das für eine solche Krisensituation vorbereitet ist. Dadurch kann es zu Einschränkungen in deren sonstigen Arbeitsbereichen kommen. Zum Schutz der Landkreisbürger hat die Bewältigung der aktuellen Situation absolute Priorität.“

Aufgrund der aktuellen Lage hat die Gemeinde die Ehrenamtsgala für Jugendliche abgesagt. Auch Veranstaltungen der VHS im Gymnasium finden bis zur Öffnung nicht statt. Der Indoor-Spielplatz der NBH im Kinderpark bleibt ebenfalls geschlossen.

Auch auf die Kommunalwahl am Sonntag hat das Virus Einfluss: Die CSU und SPD haben ihre Wahlkampfveranstaltungen abgesagt. Die Gemeinde ruft dazu auf, per Briefwahl zu wählen. Unterlagen können noch bis Freitag im Rathaus abgeholt werden.

Unter der Telefonnummer 08092 823 680 finden die Landkreisbürger Ansprechpartner, die entweder die benötigten Informationen gleich direkt geben können oder den richtigen Ansprechpartner vermitteln. Die Telefone sind zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes besetzt. Zusätzlich wird am Freitagnachmittag bis 16.00 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr ein Telefon-Notdienst angeboten. Landrat Robert Niedergesäß hat im Landratsamt einen Krisenstab eingerichtet, der täglich zusammenkommt. Hier werden die aktuellen Entwicklungen aus den verschiedenen Zuständigkeitsbereichen zusammengeführt und notwendige Maßnahmen abgestimmt. „In Vorbereitung auf solche Ausnahmesituationen haben wir im Landratsamt geschulte Mitarbeiter. Das bewährt sich jetzt“, so der Landrat. „Ich wünsche allen, die direkt durch das Virus erkrankt sind, dass sie bald wieder vollständig gesund werden. Und bitte diejenigen, die von Quarantäne-Maßnahmen betroffen sind, um Geduld und Verständnis dafür, dass das zum Schutz für sie selbst und ihre Mitmenschen notwendig ist. Das ist eine schwierige Zeit, aber gemeinsam und mit Vernunft können wir die Probleme angehen und meistern“, so Niedergesäß.

 

Werbung