Drei Bürgermeister für die Gemeinde

In der konstituierenden Sitzung wählte der neu zusammengekommene Gemeinderat Maria Wirnitzer (SPD) zur zweiten Bürgermeisterin. Roland Meier (FW) setzte sich im Kampf um Platz drei durch und ist dritter Bürgermeister.

Sepp Mittermeier (ebenfalls SPD) schlug Maria Wirnitzer vor und berief sich auf das knappe Wahlergebnis der Stichwahl. Das sah auch der Großteil der weiteren Gemeinderäte so: von 30 gültigen Stimmen entfielen 25 auf Maria Wirnitzer (SPD), drei auf den bisherigen dritten Bürgermeister Günter Lenz (SPD), eine Stimme auf Wolfgang Schermann (SPD-Fraktion) und eine Stimme auf Roland Meier (FW).

Bei der Wahl um das Amt des dritten Bürgermeisters ging es knapper zu. Michael Niebler (CSU) schlug Roland Meier (FW) vor. Ein Gegenvorschlag kam von Wolfgang Schermann (SPD), der Stefan Ruoff (Grüne) nominierte. Ruoff sei durch jahrzehntelange Erfahrung im Gemeinderat sehr kompetent und sei immer zuverlässig und hilfsbereit. Als zweitstärkste Fraktion hätten die Grünen es verdient, einen Stellvertreter des ersten Bürgermeisters zu stellen.

In der anschließenden geheimen Wahl setze sich Meier mit 18 von 31 abgegebenen Stimmen durch, Ruoff erhielt 13 Stimmen.

Die drei Bürgermeister der neuen Amtsperiode (v.l.): Maria Wirnitzer (2., SPD); Leonhard Spitzauer (1., CSU); Roland Meier (3., FW) – Foto: Leon Öttl

Werbung