Eingezäunt

Auf der dieswöchtigen Finanzausschusssitzung wurde die Sanierung einiger Sportanlage beschlossen, ebenso die Verbesserung der Fahrradstellplätze an den Bahnhöfen.

Für die Sanierung der Laufbahn  im Stadion sind 265.000 Euro vorgesehen, 200.000 Euro waren bereits im Haushalt eingeplant.

Herbert Uhl (FW) merkte an, das sei ein beträchtlicher Betrag. Man könne die Laufbahn doch flicken, die Sanierung des Allwetterplatzes hätte eine höhere Priorität als die der Laufbahn. Angesichts der Haushaltslage sei die Laufbahnerneuerung nicht angebracht.

Christl Mitterer (CSU) sprach daraufhin die Begehung der Anlage vor 1,5 Jahren mit Fachleuten an. Die Bahn weise massive Schäden auf. “Man muss einfach in Dinge investieren, sonst können wir sie ganz abschreiben.” Eine ordentliche Qualität der Bahn sei außerdem Verbandsvorschrift für Leichtathletikwettbewerbe. Man riskiere eine Streichung deren.

„Wir kommen nicht drumrum”, betonte Bürgermeister Reitsberger.

Dachdecker und Gemeinderat Michelino Capezzuto-Zehetmeier (CSU) sprach an, dass massiv Geld in die Hand genommen werden müsse. Die Laufbahn sei 35 Jahre alt, normalerweise werden einer Laufbahn 15 Jahre Lebensdauer gegeben. Die im Stadion sei von äußerst guter Qualität.  Das Dach weise extreme Hagelschäden auf, die er fotografiert hat und seinen Gemeinderatskollegen auf dem Handy zeigte.

Am Ende stimmte Herbert Uhl gegen die Sanierung.

Ein weiteres Thema waren die Fahrradstellplätze an den Bahnhöfen. Jeweils 4 Prioritäten pro Bahnhof wurden erarbeitet. Man beschloss, sich zunächst je einer Priorität pro Bahnhof durchzuführen und bei Erfolg schrittweise die anderen Maßnahmen umzusetzen.

Georg Reitsberger: “Wir müssen für mehr Sicherheit und Ordnung an unseren Bahnhöfen sorgen. Da haben wir ein großes Defizit, besonders in Baldham.” Fast keiner stelle sein Rad mehr im Südwesten des Bahnhofs ab. “Ich bin zuversichtlich, dass wir das schön machen können.”

Der Schuppen soll eingezäunt werden und nur durch eine Chipkarte zugänglich gemacht werden.

Beschlossen wurden zwei Baumaßnahmen, wobei im Südwesten des Bahnhofs Baldhams der bestehende Fahrradschuppen (siehe Foto) eingezäunt wird und mit einem Chipkarten-Zugangssystem ausgestattet wird. Details zur Nutzung werden gesondert erarbeitet.

Werbung