Einsatzreichstes Jahr für die Feuerwehr Vaterstetten

„Das vergangene Jahr 2015 wird wohl in die Geschichtsbücher der Feuerwehr Vaterstetten eingehen – als bisher einsatzreichstes Jahr in der Geschichte der ehrenamtlichen Helfer“, so das Fazit von Kommandant Wolfgang Deutschmann auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung 2015.
341 Mal wurden die Vaterstettener Floriansjünger um Hilfe gerufen, im Vorjahr waren es insgesamt 176 Einsätze. Aber nicht nur die Einsätze waren es, die viel von den knapp 100 Aktiven Mitgliedern abverlangte…


 

Das Orkantief „Niclas“ brachte die Vaterstettener Feuerwehr Ende März fast an Ihre Leistungsgrenze. Über 140 Einsätze wurden innerhalb von zwei Tagen im Gemeindebereich abgearbeitet, was auch nur durch die tatkräftige Unterstützung der umliegenden Feuerwehren gelang.

Bei insgesamt 36 Brandeinsätzen musste 2015 Hilfe geleistet werden, u.a. bei einem ausgedehntem Dachstuhlbrand, einem brennendem Lastwagen auf der A99 und einem mit Heu beladenem Traktorgespann bei Weißenfeld.
Über 6.000 Einsatzstunden kamen somit letztes Jahr zusammen, welche durch die Einsatzkräfte unentgeltlich für das Wohl der Vaterstettener Mitbürger aufgebracht wurden.

Um das Leistungsniveau in der Einsatzmannschaft auch weiterhin hoch halten zu können, wurden über 60 Übungsveranstaltungen angeboten, die insgesamt sehr gut wahrgenommen wurden. Somit brachten die aktiven Mitglieder nochmals über 4.000 Stunden für den Aus- und Fortbildungsdienst auf.

Einer unserer wichtigsten Pfeiler, die Jugendfeuerwehr, kam zum Jahresende mit ihren 20 Mitgliedern auf über 2.000 geleistete Stunden. Das diesjährige Highlight in der Jugend-Ausbildung war der Berufsfeuerwehrtag, wie die beiden Jugendwarte Lara Lubben und Benedict Gläser bestätigten.

Bürgermeister Georg Reitsberger bedankte sich für die aufgebrachte ehrenamtliche Leistung der Mitglieder und ging unter anderem auf die benötigte Drehleiter ein. Reitsberger bestätigte den aus seiner Sicht dringend bestehenden Bedarf und sicherte der Feuerwehr diesbezüglich weitere Unterstützung zu.

Den 80 anwesenden Floriansjüngern war der persönliche Dank des Bürgermeisters und die Anerkennung der gesamten Gemeinde Vaterstetten jedenfalls gewiss.

 

Beitrag: Feuerwehr Vaterstetten (feuerwehr-vaterstetten.de)

Kommentar hinterlassen zu "Einsatzreichstes Jahr für die Feuerwehr Vaterstetten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*