Ewald Schurer überraschend gestorben

Der langjährige Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer ist am Samstag im Alter von 63 Jahren überraschend gestorben. Er wurde am Sonntagmorgen leblos in seiner Wohnung aufgefunden.

Ewald Schurer war 16 Jahre Mitglied im Bundestag und der SPD-Fraktion, von 1998 bis 2002 und erneut von 2005 bis zu seinem Tod. Bereits im Alter von 18 Jahren trat er in die SPD ein.

“Er war ein prinzipientreuer, geradliniger und stets an der Sache orientierter Abgeordneter, dem seine Kolleginnen und Kollegen im Parlament mit Hochachtung und Vertrauen über Fraktionsgrenzen hinweg begegneten“, erklärte Schäuble in seinem Kondolenzschreiben. Schurer habe sich um Deutschland und die Demokratie verdient gemacht und werde allen, die ihn kannten, in respektvoller und dankbarer Erinnerung bleiben.”

Wolfgang Schäuble (CDU), Bundestagspräsident

Die bayerische Landesgruppe verliert einen beliebten und kompetenten Kollegen. Ewald Schurer war jahrelang mit Herzblut Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags. Er hat sich dort unnachgiebig für die Interessen der arbeitenden Bevölkerung, der Schwächsten in unserer Gesellschaft, eingesetzt.

Martin Burkert (SPD), stellv. Landes- und Landesgruppenvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Werbung