Fleißige Läufer

Am Mittwoch war es wieder soweit: der jährliche Spnsorenlauf des Gymnasiums fand statt. Rund 1500 Schüler liefen mit. Anlsässlich des Laufs ist äthiopische Generalkonsul Mehreteab Mulugeta extra aus Frankfurt gekommen.

Zusammen mit den Bürgermeistern Georg Reitsberger und Günther Lenz sowie dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Anton Stephan brachte er die rund 1500 Schüler auf die Strecke und bedankte sich für ihr Engagement für die äthiopische Stadt Alem Katema. Jeder laufende Schüler hatte sich zuvor zuhause von Verwandten und Freunden einen Betrag gesichert, der nun pro gelaufener Runde (etwa 700 Meter) gespendet werden muss. Die laufstärkste Klasse war in diesem Jahr die 5d mit 701 Runden (490,7 Kilometer) vor der 6b, der 7c, der 5b, der 6d und der 5. Ein Schüler der 7 Klasse lief allein 33 Runden (23,1 km). Im letzten Jahr kamen so 20.000 € zusammen – das Spendenergebnis für dieses Jahr wird in zwei Wochen bekannt gegeben. Das Vaterstettener Gymnasium ist der größte Einzelspender des „Partnerschaft mit Alem Katema e.V. – mit den Spenden soll in der Partnerstadt Alem Katema ein dritter Kindergarten gebaut werden. Der Verein bedankt sich herzlich bei der Hauptorganisatorin Stephanie Wiedenmann und ihre Team, außerdem bei allen Läufern uns Sponsoren.

Foto: Verein

Werbung