Grüne mit Doppelspitze

Mit einer Doppelspitze starten die Vaterstettener Grünen in die Gemeinderatsarbeit: Mit Axel Weingärtner und Katrin Pumm haben die sieben Fraktionsmitglieder erstmals einen Mann und eine Frau als Fraktionsvorsitzende gewählt, beiden sind gleichzeitig auch Mitglieder im Ältestenrat.

Axel Weingärtner (56, Lehrer) ist bereits seit 2008 im Gemeinderat und seit 2011 auch Fraktionsvorsitzender. Damit gehört er mit Stefan Ruoff zu den erfahreneren grünen Gemeinderäten. Außerdem vertritt er, gemäß Geschäftsordnung des Gemeinderats, die Fraktion gegenüber der Verwaltung. Im Haupt- und Familienausschuss beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Finanzen und Soziales.

Katrin Pumm (40, Betriebswirtin) wurde neu in den Gemeinderat gewählt und möchte sich insbesondere den Themen Kinderbetreuung und bezahlbarer Wohnraum widmen. „Ich freue mich sehr über das neue Amt, das Vertrauen meiner Fraktionskollegen und die Arbeit im Gemeinderat mit einem so tollen und bunt gemischten Team: jung und alt, Männer und Frauen, neu gewählt und wiedergewählt. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten 6 Jahren viel Gutes bewegen und als Team gut zusammenarbeiten werden.“

Unterstützung erhält die Doppelspitze von den weiteren Fraktionsmitgliedern David Göhler, Elisabeth Mundelius, Stefan Ruoff, Marina Ruoff und Felix Edelmann. Die Fraktion möchte sich insbesondere Themen wie den Klimaschutz und die Digitalisierung in Vaterstetten widmen.

Axel Weingärtner und Katrin Pumm sind die neuen Fraktionsvorsitzenden der Vaterstettener Grünen im Gemeinderat. Foto: Grüne

Werbung