Improvisationstheater beim TSV

Bei einem Studienaufenthalt in Frankreich hat Frederik Kammel gelernt, wie Improvisationstheater funktioniert. Jetzt bringt er seine Leidenschaft mit und startet beim TSV Vaterstetten eine Impro-Theatergruppe.

Zwei Teilnehmer stehen auf einer Bühne und spielen, wie es scheint, ein ganz normales Theaterstück. Doch wenn man genauer hinsieht, fällt einem etwas auf: Sie tragen weder Kostüme noch verwenden sie irgendwelche Requisiten. Die Beiden spielen, bis jemand aus dem Publikum plötzlich laut „Freeze!“ ruft. Die beiden Spieler frieren sofort ein und der Zuschauer, der gerade gerufen hat, eilt auf die Bühne und ersetzt einen der beiden Schauspieler in exakt derselben Pose. Und schon geht es weiter, nur, dass aus der gleichen Pose ein völlig neues Thema entstanden ist.

Das Spiel, was gerade auf der Bühne gespielt wird, heißt „Freeze!“ und ist mit eines der bekanntesten Spiele im Improvisationstheater. Doch es gibt noch viele andere Spiele, die genauso interessant und lustig sind: Es kann z. B. passieren, dass die Spieler nur in Alliterationen sprechen dürfen, also dass jedes Wort in einem Satz den gleichen Anfangsbuchstaben wie das erste Wort haben muss. Oder aber, dass einer der beiden Spieler überhaupt nicht sprechen darf und stattdessen das, was er sagen möchte, mit seinem Musikinstrument zum Ausdruck bringt.

Auftritte von Improvisationstheatern sind sehr beliebt, weil sie meistens sehr lustig sind. Wenn es aber darum geht, selber mitzuspielen, bekommen viele Angst davor, ausgelacht zu werden. Diese Angst ist aber unbegründet, denn es kann so viel Spaß machen, auf der Bühne zu stehen und zu improvisieren. Deshalb bietet der TSV Vaterstetten nach den Herbstferien jeden Freitagabend eine Improvisationsgruppe an. Dabei geht es darum, in einem überschaubaren Kreis entspannt zu improvisieren und die Woche mit Fantasie ausklingen zu lassen. Der Grundsatz lautet: Jeder darf mitmachen. Da wir nur unter uns spielen, gibt es keinen Grund, sich Sorgen vor Lampenfieber zu machen.

Wo? Kleiner Gymnastikraum, TSV Halle, Phillip Maas Weg 14

Wann? Ab dem 10.11.2017 jeden Freitag 19:30 bis 21:00 Uhr

Wer? Jugendliche ab 14 und Erwachsene TSV Mitglieder

Moderator: Frederik Kammel

Weitere Infos: https://www.facebook.com/events/297799090698975

Werbung