Mit der VHS in den Wald

Am Nachmittag des 12.7. machten sich bei idealem Wetter 14 Rad- und Naturfreunde auf den Weg durch den Ebersberger Forst. Angeführt wurde die Gruppe vom Forstbetriebsleiter Dr. Heinz Utschig. Mit dabei waren auch Andreas Puhr vom Museum Wald und Umwelt (MWU) sowie Dr. Helmut Ertel von der VHS Vaterstetten.

Die ca. 3-stündige Tour mit vielen interessanten Zwischenstopps ist Teil des Semesterschwerpunktes Wald, den sich die VHS im Sommersemester auf die Fahnen geschrieben und mit ihren Kooperationspartnern, den Bayerischen Staatsforsten und dem MWU in diesem und vielen anderen Kursen praktisch umgesetzt hat. Die Radltour knüpfte an den Auftaktvortrag „Unser Wald heute: Probleme, Entwicklungen, Lösungen“ an, den Herr Utschig zum Semesterbeginn an der VHS Vaterstetten gehalten hatte. Der Vortrag kann unter https://www.youtube.com/watch?v=_OI3W-Ij8fM angeschaut werden, ebenso die anschließende Diskussion.

Im Wald konnten die Teilnehmenden nun unter anderem real den „Klimawald“ sehen, erfuhren viel über das neue Nasslager Schwaberwegen und über die Wichtigkeit der Jagd beim Waldumbau. Dr. Utschig machte allen deutlich, wie lange es dauert, einen Wald umzubauen und wie vielfältig die Aufgaben der Bayerischen Staatsforsten sind. Denn neben dem Spagat zwischen Ökonomie und Ökologie haben wir alle als Waldbesucher- und Nutzer auch unsere Ansprüche und Vorstellungen. Ein komplexes aber wunderschönes Aufgabengebiet, welches Herr Utschig unterhaltsam und informativ dargestellte. Auch während des Ausklangs im Biergarten „Hubertus“ wurden weitere Themen rund um den Wald diskutiert, bevor alle Teilnehmenden in unterschiedliche Himmelsrichtungen nach Hause radelten. Eine sehr schöne Veranstaltung, die sicher wieder im nächsten Sommer angeboten wird.

Foto: VHS

Werbung