Parsdorfer Friedhof soll Toilette erhalten

Eine Toilette soll den Friedhofsbesuchern künftig zur Verfügung stehen. Planungen hierzu hat der Bauausschuss am gestrigen Dienstag beschlossen.

Einig war man sich im Gremium, dass die Toilette begrüßenswert sei. Die Vielzahl der Wortmeldungen zum Thema zeigten die Dringlichkeit, so der zweite Bürgermeister Martin Wagner (CSU). Diskussionsstoff bot das Thema Barrierefreiheit: Im ersten Entwurf sei die Toilette in einem Teil eines Lagerraums geplant. Behindertengerecht sei die Toilette dort nicht zu errichten. Hierfür würden mehr Kosten fällig. „Wir haben versucht, eine Lösung zu finden, die finanziell erträglich ist”, so Albert Wirth (CSU). Ein Problem  bei Mehrkosten: Diese würden zum großen Teil auf die Friedhofskosten umgelegt werden.

Herbert Uhl (FW) begrüßte die Idee und sprach an, dass auch der Baldhamer Bahnhof eine solche benötigen würde. Nun wird geprüft, inwieweit eine barrierefreie Toilette wirtschaftlich möglich sei.

Werbung