Rauch im Kinderhaus

Am 24.06.2020 gegen 14:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr zum katholischen Kinderhaus St. Josef in der Dreitorspitzstraße in Vaterstetten beordert. Hier hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten glücklicherweise bereits alle Personen das Gebäude verlassen, sodass niemand verletzt wurde.

Durch die Feuerwehr konnte nach Betreten des Heizungskellers festgestellt werden, dass dort einer der beiden Heizkessel einen technischen Defekt am Rauchabzug hatte. Hierdurch wurde der heiße Rauch der Pelletheizung nicht mehr vollständig abgezogen und trat aus dem Kessel aus. Zwischenzeitlich kam es auch zu einem kleineren Brand von unvollständig verbrannten Ascheresten außerhalb des Kessels, der Brand konnte aber schnell wieder durch die Feuerwehr eingedämmt werden. Dank des schnellen Einsatzes der freiwilligen Feuerwehren aus Vaterstetten und Parsdorf/Hergolding, die mit ca. 30 Mann vor Ort waren, entstand kein Sachschaden.

Vorsorglich wurden mehrere Rettungskräfte zur Einsatzstelle beordert, auch ein Rettungshubschrauber landete zwischenzeitlich auf einer angrenzenden Wiese an der Möschenfelder Straße. Im Rahmen der Untersuchungen der Kinder und Erzieher konnten Verletzungen z.B. durch Einatmen des Rauches ausgeschlossen werden. Zur Abklärung des Sachverhalts war auch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Poing vor Ort.

 

Werbung