SPD-Wahlveranstaltung: Die Jugend spricht

„Wir brauchen dringend Räume wo wir uns treffen können!“, so der größte Wunsch von Vaterstettens Jugendlichen. Unter dem Motto „Red mit!“ hat der SPD Ortsverein am vergangenen Freitag interessierte Jugendliche der Gemeinde ins Stammhaus der Pfadfinder Barrakuda eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung führten die Gemeinderätin Cordula Koch gemeinsam mit Ortsvereins-Geschäftsführer Raphael Melcher durch den Abend. Beide standen den Jugendlichen zu relevanten Themen Rede und Antwort. Auf Wortmeldungen mussten die beiden nicht lange warten. Die Jugendlichen brachten sich mit Themenideen ein, welche dann auf Flipchart-Papieren festgehalten wurden. Zwei Stunden widmeten sich die Anwesenden, unter ihnen auch SPD-Bürgermeisterkandidatin Maria Wirnitzer und SPD-Landratskandidat Omid Atai Themen, die für das jugendliche Leben in der Gemeinde von Bedeutung sind. Dabei wurde ausdrücklich hingewiesen, dass alle Themen – auch vermeintlich unwichtige – angesprochen werden dürfen. Dauerbrenner war die Frage nach Jugendtreffpunkten – auch gerne in Form von Containern. Die Bürgermeisterkandidatin versprach, sich zusammen mit ihren Parteikollegen diesem wichtigen Wunsch persönlich annehmen. Raphael Melcher, der in seiner Jugendzeit beim Aufbau des früheren JUZ (jetzt OHA!) aktiv mit dabei war, hat den anwesenden Jugendlichen zugesagt, sich zukünftig im Gemeinderat als Jugendvertreter auch verstärkt den Themen der Jugend zu widmen und Ihnen regelmäßig offenes Gehör schenken. Ein weiterer Wunsch der anwesenden Jugendlichen ist ein „Runder Tisch“, den Raphael Melcher ins Leben rufen und leiten wird.

 

Werbung