Sportliche Routen in und um Vaterstetten – Wege während Corona entdecken

Unsere fünfte und damit letzte Sportrunde führt uns zu dem wohl beliebtesten Freizeitort in unserer Region: der Riemer See. Glasklares Wasser, flacher Kiesstrand und viel Platz für sportliche Aktivitäten. Der künstlich angelegte See wurde zusammen mit dem angrenzenden Park für die Bundesgartenschau im Jahre 2005 angelegt. Rund um den See gibt es viele Liegeflächen, sowohl der Kiesstrand am Ostufer als auch die großen Grünflächen an den anderen Seiten.

Bitte achten Sie auch hier wieder auf die vorgeschriebenen Abstände und machen diese Tour nur alleine, mit ihrer ausgewählten Kontaktperson oder mit Mitgliedern des gleichen Haushaltes – je nachdem, wie die Vorgaben der Regierung zum Zeitpunkt Ihres Ausflugs sind.

Unsere Tour startet dieses Mal wieder am Rathaus in Vaterstetten. Die ‚Wendelsteinstraße‘/‘Kleiberstraße‘ führt uns in Richtung Nord-Westen auf die ‚Fasanenstraße‘ und kurz darauf hinein in den Wald. An der A99 entlang, biegen wir links auf die ‚Ottendichler Straße‘ ab. Vorbei an den Schrebergärten und dem Bauhof, fahren wir an der Kreuzung nach rechts und biegen sogleich wieder nach links in den Radweg ein. Am Feld geradeaus entlang fahren wir über die ‚Andreas-Kasperbauer-Straße‘ aus Ottendichl hinaus und nach Salmdorf hinein.

Den kleinen Ort verlassen wir aber vor dem ‚Novum Hotel‘ in eine kleine Gasse, die uns an den Rand des Riemer Parks bringt. Von dort aus können wir eigentlich jeden Weg nehmen, der sich durch die große Grünanlage erstreckt. Auch die Bänke am Rande des Weges laden zum kurzen Verweilen ein. Wer noch ein bisschen mehr schöne Aussicht genießen möchte oder bei gutem Wetter die Berge sehen will, der kann auch auf den Rodelhügel hinaufsteigen. Ansonsten bietet sich jedes Ufer am See zum verweilen an.

Einmal durch den ganzen Park geradelt, suchen wir unseren Weg vorbei an der anderen Seite des Sees wieder nach Vaterstetten. Der führt vorbei an dem Kieswerk, kurz hinein nach Salmdorf über die Felder nach Haar.

Am ‚Racket Park‘ vorbei fahren wir unter der Bahnstrecke durch und verlassen den Kreisverkehr bei der dritten Ausfahrt. Immer weiter geradeaus führt uns der Weg entlang an den Gleisen zum Vaterstettener Bahnhof. Von dort aus radeln wir bequem zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Rathaus.

 

 

Der Weg ist rund 20 Kilometer lang und hat bei uns, mit kleiner Pause, rund eine Stunde und 15 Minuten in Anspruch genommen. Die meiste Zeit sind wir auf Feld- oder Waldwegen, sowie Radwegen unterwegs gewesen und nur wenig auf Straßen gefahren.

Mit diesem Post endet unsere Reihe von sportlichen Routen in und um Vaterstetten. Ich hoffe, bald können wir wieder normal unterwegs sein und zusammen am See sitzen und den Sommer genießen. Bis dahin bleiben Sie gesund!

Werbung