Zahlreiche Einbrüche halten Polizei auf Trab

Kaum wurden die Uhren umgestellt, beginnt die Einbruchssaison. Einige haben sich in der Gemeinde in letzter Zeit ereignet. Die Polizei gibt Tipps, um sich zu schützen.

Am 8.11. wurde in der Offenbachstraße bzw. in der Karl-Böhm-Straße in zwei Häuser eingebrochen. In beiden Fällen begab sich der oder die Täter in den Garten der Anwesen und hebelte jeweils die Terrassentüre auf. Im Anschluss wurden die Häuser nach Wertgegenständen und Bargeld durchsucht. Der oder die Täter erbeuteten Bargeld und Schmuck im Wert von insgesamt mehreren Tausend Euro. Die Tatzeiten lassen sich zwischen 10:00 und 21:00 Uhr eingrenzen.

Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben werden gebeten, sich bei der Polizei Poing zu melden, T. 08121/99170.

Am 9. November zersägten unbekannte das metallene Schließblech einer Kellerabteiltüre im Anwesen Marktplatz 7, so dass das angebrachte Vorhängeschloss keine Wirkung mehr hatte und entwendeten aus dem Kellerabteil des 44jährigen Geschädigten dessen Herrenrad, Marke „Raven“ im Wert von 1200 EUR sowie einige original verpackte Legobausätze. Der Wert der Beute wird auf mindestens ca. 1500 EUR geschätzt.

Die Polizei empfiehlt den Besitzern von Kellerabteilen, deren Türen lediglich mit Vorhängeschlössern gesicherter gesichert sind, die Türen zusätzlich mit stabilen Kettenschlössern/seilen zu sichern, um es den Tätern so schwer wie möglich zu machen. Für gewöhnlich lassen Einbrecher von gut gesicherten Kellertüren ab und suchen sich weniger gut gesicherte.

Am 10. November nutzten Einbrecher am Abend des 10.11.18 in der Franz-Liszt-Straße die Zeit, als die Hausbewohnerin für gerade mal 3 ½ Stunden nicht zu Hause war. In diesem Fall hebelten die Täter ein Fenster auf und gelangten so in das Haus. Beute war dieses Mal Bargeld. Auch hier wurde eine gründliche Spurensicherung durch die Ermittlungsgruppe der PI Poing durchgeführt.

Wer verdächtigte Wahrnehmungen oder Hinweise mitteilen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Poing zu melden.

Am 11.11.2018 in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 19:30 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Haus in der Karl-Böhm-Straße in Vaterstetten/ Baldham ein. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und durchwühlten das gesamte Haus. Dabei wurden mehrere Wertgegenstände entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro. Eventuelle Zeugen des Vorfalls melden sich bitte bei der Polizei Poing.

Die Polizei rät zu Vorsichtsmaßnahmen und gibt Verhaltensratschläge:

 

–      Erwecken Sie bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck indem sie beispielsweise Briefkästen regelmäßig entleeren lassen, Licht ab und zu eingeschaltet lassen

–      Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit

–      Auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzfristig verlassen – Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer ab.

–      Deponieren Sie ihren Hausschlüssel niemals außerhalb ihrer Räume – Einbrecher kennen jedes Versteck

–      Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden; Sie wollen ja nicht auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren

–      Vorsicht – gekippte Fenster sind wie offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen

–      Verzichten sie darauf auf ihren Anrufbeantworter Abwesenheitszeiten zu hinterlassen. Wer in den Urlaub fährt sollte dies nicht allzu intensiv publik machen. Das Posten von Urlaubsfotos in sozialen Netzwerken kann für Kriminelle Rückschlüsse auf unbewohnte Wohnobjekte zulassen.

–      Rufen Sie die Polizei auch über 110 (Notruf), wenn Sie verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Jeder Hinweis kann wertvoll sein.

Nähere Informationen, insbesondere zu verhaltensorientierten und mechanischen Sicherungsmög-lichkeiten sind auch im Internet unter folgenden Links abrufbar:

–      www.k-einbruch.de

–      www.polizei-beratung.de

 

Werbung