Jugendorchester: Musiker gesucht

Spaß an Orchestermusik, Erfahrung mit einem Instrument und Zeit in den Osterferien 2018: Wer das mitbringt und mindestens 12 Jahre alt ist, kann nächsten April Teil eines neu gegründeten Jugendorchesterprojekts in Vaterstetten werden. Auf dem Programm stehen Werke der Klassik und der Filmmusik, geprobt wird in der zweiten Woche der Osterferien, und zum Abschluss gibt es am 8. April 2018 ein Konzert.

„Als ich selbst in diesem Alter war, hätte ich mir so eine Gelegenheit in Vaterstetten gewünscht“, sagt Dirigent und Initiator Maximilian Leinekugel, „deshalb will ich sie jetzt anderen eröffnen.“ Der gebürtige Münchner ist selbst gerade einmal 22 Jahre alt, studiert Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet bereits drei Kammerorchester, unter anderem die Munich Classical Players (wir berichteten). Bei seinem Jugendprojekt unterstützen ihn die Gemeinde und Musikschule Vaterstetten.

Anmelden können sich Jugendliche ab 12 Jahren, die seit mindestens ein bis zwei Jahren Instrumentalunterricht nehmen. In Frage kommen sämtliche Streich- und Blasinstrumente sowie Klavier, Schlagzeug und Zupfinstrumente nach Bedarf. Ein Anmeldeformular befindet sich auf der Website der Gemeinde Vaterstetten (www.vaterstetten.de), Anmeldefrist ist der 10. Dezember 2017. Ein Vorspiel gibt es für die Aufnahme nicht. Lediglich wenn es zu viele Anmeldungen für eine Instrumentengruppe gibt, erfolgt eine engere Auswahl. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das genaue Programm legt Leinekugel erst nach der Anmeldung fest, um flexibel auf Besetzung und Erfahrungsniveau reagieren zu können. Fest steht jedoch, dass Klassik und Filmmusik gespielt werden. „Am wichtigsten ist mir, dass es allen Mitwirkenden und Zuhörern Spaß macht“, so der Dirigent.

Die Proben finden überwiegend vom 3. bis 8. April 2018 jeweils vor- und nachmittags in der Musikschule Vaterstetten statt. Je nach Programm kommen eventuell bereits zwischen Faschings- und Osterferien wenige Vorproben hinzu. Das Abschlusskonzert am Ende der Osterferien 2018 findet am 8. April im Bürgerhaus Neukeferloh statt.

Werbung