Neue vhs-Angebote

Neues aus der vhs:

Urban Art – Street Art

In Kooperation mit dem MUCA (Museum of Urban and Contemporary Art) München bietet die VHS Vaterstettten am 19. April um 19.00 Uhr einen Vortrag über Street Art an. Die öffentliche Diskussion über diese Kunstrichtung ist sehr kontrovers. Reiner Vandalismus oder modernste künstlerische Ausdrucksweise? Was ist Street Art überhaupt?

Nähere Informationen und Anmeldung über die VHS Vaterstetten (Tel. 08106 359035) oder das Internet www.vhs-vaterstetten.de unter der Kursnummer 3310.

unser Semesterthema „Wir feiern Bayern“ beleuchtet auch viele geschichtliche Themen rund um den Freistaat.

Dabei widmen wir uns ganz gezielt lokalen und regionalen Themen, aber auch der ganz großen Geschichte Bayerns.

Eine Übersicht finden Sie hier: https://www.vhs-vaterstetten.de/programm/spezielle-angebote/

 

Auf folgende Veranstaltungen möchte ich Sie gesondert hinweisen:

 

Kursnummer F0107

Augustin Sedlmayr und Exuperius Hirn: Klosteralltag und Revolution

24.04.2018, 19.30 Uhr Bildungszentrum VHS Vaterstetten, Baldhamer Straße 39

In diesem Vortrag widmet sich Florian Kappelsberger den lateinischen Grabinschriften der beiden Äbte Augustin Sedlmayr und Exuperius Hirn in der Klosterkirche Seeon, wobei er die Erkenntnisse seiner Seminararbeit vorstellt. Florian Kappelsberger absolvierte letztes Jahr am Gymnasium Grafing sein Abitur und belegt seit Oktober 2017 den Studiengang Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität. Für seine Seminararbeit “Das späte 18. Jahrhundert im Spiegel der Epigraphik der Klosterkirche Seeon. Die Grabinschriften für Abt Augustin Sedlmayr und Exuperius Hirn”, welche im Rahmen eines wissenschaftspropädeutischen Seminars im Fach Latein entstand, erhielt er eine Ehrennadel vom Altphilologenverband, sowie einen Buchpreis der Elisabeth-J.-Saal-Stiftung, einen Preis im Zuge des Heimatkundlichen Wettbewerbs des Landkreises Ebersberg, und eine Auszeichnung vom Bayerischen Club.

 

Kursnummer F0101

Bayern und Pfalz – Gott erhalts?

14.06.2018, 19.30 Uhr Bildungszentrum VHS Vaterstetten, Baldhamer Straße 39

Der Freistaat und seine verlorene Tochter am Rhein – Vortrag von Dr. Theo Schwarzmüller

Als der Freistaat vor hundert Jahren entstand, gehörte die Rheinpfalz selbstverständlich zu Bayern, wie zu Zeiten der Wittelsbacher. Doch die Niederlage im Ersten Weltkrieg wirkte sich in dem Regierungsbezirk an der deutschen Westgrenze besonders dramatisch aus. Kämpfe mit den französischen Besatzern, mit Separatisten und dem Nationalsozialismus folgten. Nach 1945 hielt München seinen Anspruch auf die verlorene Provinz noch lange aufrecht. Sogar im Kreuth-Streit zwischen Helmut Kohl und Franz-Josef Strauß spielte die Erinnerung an jene historischen Erfahrungen noch eine Rolle. Heute scheint dieser wichtige Teil der bayerischen Geschichte allerdings weithin vergessen.

Dr. Theo Schwarzmüller hat Biographien über Otto von Bismarck, August von Mackensen und Albert Finck geschrieben. Daneben gab er die regionalgeschichtlichen Werke “Die Pfalz im 20. Jahrhundert” und “Die Pfalz. Eine historische Fotoreise” heraus. Seine Bücher haben bereits eine Auflage von 85000 Exemplaren erzielt. Schwarzmüller hat in Mannheim studiert, war als Redakteur für die lokale Tageszeitung “Die Rheinpfalz” tätig und leitete von 2002 bis 2012 das Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde und die Pfalzbibliothek in Kaiserslautern.

 

Kursnummern F9289K (am 27.3.)  und F9290K (am 28.3.)

Kinder kochen international! (ab 8 Jahre). Leitung: Smita Bell, Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum,Baldhamer Str. 39, Kochstudio

Du willst deine Eltern und Freunde mit deinen Kochkünsten überraschen? In diesem Kurs wollen wir gemeinsam leckere, einfache Gerichte mit Fleisch und Gemüse aus dem angloamerikanischen Raum und Indien zubereiten.

Es gibt verschiedene Rezepte an den Kurstagen.

Die beiden Kochkurse finden jeweils von 9-12 Uhr statt und können unabhängig voneinander gebucht werden.

Kursnummer F7170

Englisch Abiturvorbereitung in den Osterferien. 27.3.-5.4., jeweils 10-13 Uhr. Dozentin: Georgine Schley, Vaterstetten, Zugspitzstr. 46, Raum2

Ein Angebot für Gymnasiasten, die 2018 Englisch-Abi schreiben. Gezielte Vorbereitung auf die Anforderungen das Abiturs. Grammatik-Vokabular-Textarbeit.

Kursnummer F 8183

Experimentelle Kalligrafie – Eine Serie mit Schrift und Collage

Am Wochenende 17./18. März jeweils von 9.30-14.45 Uhr veranstaltet die VHS Vaterstetten einen Kalligrafiekurs mit Erika Lohr. Nach dem Erlernen der Großbuchstaben der Antiquaschrift geht es kreativ und experimentierfreudig weiter. Verschiedene Schreibwerkzeuge werden ausprobiert und auch Collagen integriert. Kursort: Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum,Baldhamer Str. 39

Info und Anmeldung www.vhs-vaterstetten.de

Infos zu Erika Lohr: http://kkhaar.de/die-kuenstler-vom-kuenstlerkreis-haar-stellen-sich-vor.htm?name=Lohr%20Erika

 

Werbung