Schlägerei am Volksfestplatz

Vor dem Volksfestplatz in Vaterstetten an der Johann-Sebastian-Bach-Straße gerieten am Samstag, kurz nach 23.00 Uhr, zwei Gruppen von Jugendlichen nach dem Besuch des Sommer Dahoam aneinander.

Der genaue Sachverhalt muss erst noch ermittelt werden, wie die Polizei mitteilt. Nach derzeitiger Sachlage kam es offensichtlich vorher zum Streit zwischen zwei Gruppen junger Erwachsener. Nach Ende des Festes lauerte die eine Gruppe um einen 20-jährigen Putzbrunner und einer 17-jährigen Schülerin aus Haar der zweiten Gruppe mit zwei 20- bzw. 21-jährigen Männer aus Vaterstetten und einer 19-jährigen Frau aus Haar auf. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Gruppen, bei denen die Teilnehmer alle leicht bis mittelmäßig alkoholisiert waren. Die beiden Vaterstettener und die 19-Järige wurden hierbei jeweils leicht verletzt. Ein Rettungswagen war zur Abklärung vor Ort, ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht nötig.

Der 20-jähige Putzbrunner war bei Eintreffen der Streife durch den Sicherheitsdienst bereits zu Boden gebracht worden. Um den Festgehaltenen hatte sich eine Traube von mehreren aggressiv auftretenden, alkoholisierten Jugendlichen gebildet, die lautstark gegen das Vorgehen der Security protestierten. Erst mit Unterstützung von zwei Einsatzfahrzeugen vom Einsatzzug Erding und einer weiteren Streife aus Poing konnte die Situation beruhigt  werden. Die rund 50 anwesenden Personen wurden angewiesen, die nähere Umgebung des Festplatzes zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen alle Personen nach. Die Beteiligten konnten nach der Erstaufnahme durch die Polizei auch entlassen werden. Der genaue Ablauf des Tatgeschehens ist bislang noch unklar und muss erst noch ermittelt werden.

 

Werbung