Unterstützung für das Cafe Bauhaus in Vaterstetten

Gleich zu Beginn des Jahres kann sich das Cafe Bauhaus in Vaterstetten über finanzielle Unterstützung freuen. Die Ortsverbände der Frauen Union und der Jungen Union haben sich zusammengeschlossen, um das in Vaterstetten ansässige Jugendcafe mit einer Spende über 806 Euro zu unterstützen.

Das Cafe, das 1991 gegründet wurde, bietet den jungen Leuten der Gemeinde eine kostengünstige Möglichkeit nach der Schule, Uni oder auch nach der Arbeit einen netten Abend zu verbringen. Das Prinzip die Preise möglichst gering zu halten, macht daher die jährliche Kalkulation auch nicht immer einfach. „Viele unserer Besucher sind Schüler und Studenten. Gerade denen möchten wir einen erschwinglichen Abend ermöglichen. Die Finanzplanung ist daher nicht immer einfach. Die Spende hilft uns gut bei der Beschaffung von, beispielsweise, neuem Mobiliar, damit wir das Bauhaus auch weiterhin in Schuss halten können.“, sagt Alexander Mundle, der Vorsitzende des Cafe Bauhaus e.V. Das dieses Konzept auch Erfolg hat, zeigt unter anderem der seit vielen Jahren donnerstags stattfindende Abi-Stammtisch. Dabei treffen sich die angehenden Schulabgänger um sich einerseits über die bevorstehenden Prüfungen auszutauschen aber andererseits auch den Kopf vom Lernen frei zu bekommen. Auch die Vorsitzende der Frauen Union, Susanne Fauth, freut sich den Jugendlichen etwas Gutes tun zu können: „Anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums des Cafe Bauhaus im vergangenen Jahr haben wir, als CSU-Gemeinderatsfraktion, ein Treffen mit dem Vorstand arrangiert. Es war toll zu hören was hier an Arbeit geleistet wird und zu sehen mit wie viel Herzblut die Mitglieder sich engagieren. Daher war es mir ein großes Anliegen, den Jugendlichen in unserer Gemeinde etwas Gutes zu kommen zu lassen“. Die Erlöse aus der Christbaumillumination der Frauen Union und die der Christbaumsammelaktion der Jungen Union waren dann schnell kombiniert und ein geeignetes Spendenziel gefunden. „Das Cafe Bauhaus ist einer der wenigen Anlaufpunkte für junge Leute in unserer Gemeinde und wird noch dazu gut angenommen. Daher war es und ist es uns wichtig, das Bauhaus so gut es geht zu unterstützen“, schließt der Vorsitzende der Jungen Union, Florian Pöhlmann.

Werbung