Volles Haus im Tafelladen

Es war der krönende Abschluss der Ernährungswoche im Vorschulkindergarten Vaterstetten e.V.: der Besuch im Tafelladen der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten. 45 Kinder hatten sich zu Fuß in Begleitung ihrer Erzieherinnen auf den Weg von der Brunnenstraße in Baldham zum Vaterstettener Rathaus gemacht, wo direkt nebenan der Tafelladen liegt. Dort wollte sich die Gruppe nicht nur ein Bild machen, sondern selbst aktiv werden. „Die Kinder hatten mit ihren Eltern viele Lebensmittel und Dorgerieartikel speziell für Kinder eingekauft. Die wollten sie spenden – und am liebsten selbst in die Regale einräumen“, berichtet Kindergartenleiterin Yvonne Berger. In der Woche zuvor hatte das Thema Ernährung auf dem Themenplan im Kindergarten gestanden. „Angesichts der großen Verschwendung von Lebensmitteln lag uns daran, die Kinder zu sensibilisieren und ihnen klarmachen, dass Armut auch gleich nebenan stattfinden kann“, so Berger. Das Ergebnis waren ein volles Haus im Tafelladen und viele lustige bunte Zahnbürsten für die Kinder der Tafelkunden. Die NBH bedankt sich herzlich.

Foto: NBH

Werbung