Ach du grüne Neune!

Das diesjährige Straßenfest wird grün. In einem Antrag wurde die Gemeindeverwaltung gebeten, dem gestrigen Hauptausschuss ein Konzept vorzustellen. Der Antrag kam, ganz nach dem vorgestellten Motto “Greenery Street Festival” – von der Fraktion der Grünen.

In einer Bildschirmpräsentation stellte der neue Sachgebietsleiter für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen der Gemeinde, Kay Rainer, sein Konzept vor. Er war – passend zum Motto – in einem grünen Hemd erschienen.

Ziel des neuen Konzepts sei allerdings nicht eine komplette Neugestaltung des Festes – viel mehr solle man zurück zum Ursprung des Festes gehen. Im Fokus sollen unter anderem die Vereine stehen, die sich den Bürgern vorstellen und mit ihen zusammen feiern. Grün als vom Forschungsinstitut Pantone festfelegte Farbe des Jahres 2017 symbolisiert Neuanfang sowie neues Leben. Aus diesem Grund wählte Kay Rainer das Motto.

Dieses Jahr soll es ein neues Verkehskonzept geben und nicht mehr die ganze Wendelsteinstraße Festfläche werden. So werden der Verkehrsfluss weniger behindert und die Läden von Geschäftsbetreibenden, die sich vormals beschwert haben, werden nicht “verbaut”.

Rainer betonte, es sei sehr wichtig, dass man zu den Ursprüngen zurückgehe. Neben den Vereinen wird es natürlich weiterhin die Möglichkeit für Gewerbetreibende geben, Verkaufsstände zu betreiben. Man werde versuchen, gemeindliche Betriebe wieder stärker mit einzubeziehen.

Nachdem der Tag des offenen Ateliers im vergangenen Jahr sehr gut ankam, möchte man an diesem Erfolg anknüpfen und einen Künstlermarkt im Rathausgarten schaffen. Neu soll ebenfalls ein kleiner Flohmarkt auf der Grünanlage, zwischen den Künstlerständen sein. Man wolle eine lockere Atmosphäre schaffen und für ein multikulturelles und großes Standangebot sorgen.

Georg Reitsberger beim letztjährigen Straßenfest

War der Lichthof des Rathauses in den letzten Jahren für Veranstaltungen gesperrt – wegen des Brandschutzes – könnte er dieses Jahr wieder öffnen, im Zuge des Straßenfests. Die Idee von Kay Rainer: Im Lichthof soll es ein Clubbing-Area geben mit Lounge- und Clubmusik, der Hof soll eine “Plattform zum Reingehen” bieten. Ein potentieller DJ sei hierfür bereits gefunden. Die Idee sei aber noch nicht spruchreif. Man werde prüfen, inwiefern das möglich ist.

Passend zum Motto soll es einen Kostümwettbewerb “The best dressed Greenery” geben. Kay Rainer wird versucht, traditionelle Elemente mit ins Konzept einzubinden und zum Beispiel Schuhplattler einladen.

Bürgermeister Reitsberer lässt sich vom neuen Straßenfest überraschen und ist gespannt. !Ich finde das jetz einmal eine ganz tolle Sache”

Werbung