Alte Post bleibt erhalten

Die Parsdorfer Traditionsgaststätte „Alte Post“ mit ihrem legendären Biergarten und dem allseits geschätzten und vielfach genutzten Festsaal ist gerettet. Zugleich bleiben die kirchlich verwendeten Räume erhalten. Die Gremien des Erzbischöflichen Ordinariats haben am Montag, 12. Dezember 2016 dem Verkauf des Anwesens zu einem Preis von 850.000 Euro zugestimmt. Somit wird die Gemeinde Vaterstetten Eigentümerin ihrer Geburtsstätte.

Die Posthalterei und die Gaststätte an diesem Platz waren bei der Gemeindegründung am 26. Juni 1818 ausschlaggebend, dass Parsdorf zum Gemeindesitz benannt wurde. Gemeinde Vorsteher Melchior Rohrmoser unterzeichnete die Gründungsurkunde.

Letztendlich hat sich  das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger ausgezahlt, dauerhaft ein Objekt von herausragender historischer Bedeutung zu erhalten. „Nun gilt es, die Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Betrieb zu schaffen“ so Reitsberger. „Dazu gibt es bereits Überlegungen. Der Gemeinderat wird sich sehr bald mit diesem Thema befassen.“

Des Weiteren bedankt sich  Bürgermeister Georg Reitsberger ausdrücklich bei den kirchlichen Gremien, die sich in ihren Beschlüssen sehr klar zum Erhalt des Objekts geäußert haben. „Unseren Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich, dass der Ortskern von Parsdorf mit seinem Wirtshaus wieder ein lebendiger Mittelpunkt unserer Gemeinde wird, ein Blickfang und freundlicher Ort für viele Gäste.“

Werbung