Bücherei: WLAN bleibt, viele neue Medien

In den Weihnachtsferien hat die Bücherei geschlossen. Ab 2017 dürfen sich die Benutzerinnen und Benutzer auf zahlreiche Neuerungen freuen. Zudem weist die Bücherei auf Diebstähle bei den Zeitschriften hin. Zudem bleibt der Hotspot bestehen. 

WLAN bleibt

Seit gut 10 Monaten gibt es in der Gemeindebücherei einen WLAN-Hotspot, der von den Besucherinnen und Besuchern kostenfrei benutzt werden kann. Der Betrieb des Routers wurde der Gemeinde von den Stadtwerken München für ein Jahr kostenfrei ermöglicht (wir berichteten).

Das Angebot werde von den Büchereinutzern gut angenommen und der Betrieb funktioniere einwandfrei, stellte der IT-Fachmann der Gemeinde, Felix Judt, in der Sitzung des Gemeinderats vom 8. Dezember dar. Deshalb sei es wünschenswert, den Betrieb auch nach März weiterzuführen.

Ein Angebot der Stadtwerke liegt zwar vor, die Kosten seien aber sehr hoch: 100€ würden die Stadtwerke München pro Monat für den Hotspot-Betrieb verlangen. Da es in diesem Jahr das sogenannte „BayernWLAN“ gibt, schlug die Verwaltung deshalb vor, dieses Angebot wahrzunehmen.

Der Freistaat bietet in Kooperation mit Vodafone Kommunen die Möglichkeit, bis zu zwei WLAN-Hotspots im Rahmen des Projekts zu betreiben. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 23,80€ pro Monat, wobei die Umstellung und Einrichtung kostenfrei sind.

Der Gemeinderat entschied sich einstimmig dafür, mit dem „BayernWLAN“ den Hotspot weiter anzubieten.

Neue Zeitschriften und Serien

Im neuen Jahr gibt es ein neues Zeitschriftensortiment: „Brigitte wir“ – das Magazin für die dritte Lebenshälfte, „Glamour“ – Beauty, Lifestyle und mehr für junge Frauen sowie „Happinez“ – die Mindstyle-Zeitschrift finden sich neu im Sortiment.

Auch für die kleinen Leser gibt es neue Zeitschriften: „Galileo genial“ – für wissenshungrige Kinder und „Lego Star Wars“ – aus dem Universum von Star Wars finden sich neu im Bestand.

Die Bücherei beobachtet häufig, dass Zeitschriftartikel herausgerissen werden. Zwei Möglichkeiten werden deswegen angeboten: entweder Sie kopieren sich den Artikel für 10 Cent pro Seite oder Sie leihen sich die entsprechende Zeitschrift für zwei Wochen aus (eine Mitgliedschaft ist für Kinder kostenlos, für Erwachsene ab 18 Jahren gibt es einen ermäßigten Tarif von acht Euro für zwölf Monate oder den normalen Preis von 15 Euro). Falls trotzdem weiterhin derartige kriminelle Energien im Umlauf sind, werden die Zeitschriften abbestellt.

Neben den gut ausgeliehenen Serien wie „Game of thrones“, „Downton Abbey“, „The 100“ oder „House of cards“ bietet die Gemeindebücherei nun auch folgende preisgekrönte Serien an: „Outlander“ – Verfilmung der Bestsellerbücher von Diana Gabaldon, „Orange ist the new black“ – die Dramedy-Serie aus dem Gefängnis, „Vorstadtweiber“ – die Kultserie aus Österreich, „Pretty little liars“ – Verschwörungen werden in dieser Serie neu definiert, „Breaking bad“ – die Droge für kalte Wintertage, „Braunschlag“ – Rettungsplan einer bankrotten Österreichischen Gemeinde und für unsere Kinderabteilung: „Violetta“ –Disneyserie rund um den Singstar Violetta, „Lego DC Super Heroes“ – die Helden der DC-Reihe erleben spannende Abenteuer, „Es war einmal…“ – Sachgeschichten für Kinder, „Dino-Zug“ – größter Spaß mit den Dinos, „Lego Elves“ – die Mädchenserie aus der Lego-Reihe. Die DVDs sind für zwei Wochen ausleihbar und können gerne vorbestellt werden.

FSJ-Möglichkeit

Wer noch nicht weiß, was er nach dem Abitur machen möchte, kann sich ein Jahr Orientierung dünnen und nebenbei etwas für sich und andere tun. Gefördert werden mit einem FSJ die Kreativität, Teamfähigkeit, Kommunikation, Eigenverantwortung, Durchhaltevermögen sowie Selbstvertrauen. Das FSJ gilt als Wartesemester für die Uni. Online-Bewerbung bis voraussichtlich Ende März bei der BAG Spielmobile e.V. Nähere Infos unter www.fsjkultur.de. Ansprechpartner in der Bücherei ist Frau Monika Peters, Telefonnummer: 08106/383-294. Die Bücherei freut sich auf Bewerbungen!

 

Bilderbuchkino im Januar

Bild: Verlag

Renate Jaß und Ursula Gatzemeier lesen das Bilderbuchkino „Bruno und die Nervkaninchen“ von Chiara Flood am Mittwoch, 18. Januar, vor. Wie immer sind alle Kinder von vier bis sechs Jahren in den Veranstaltungsraum um 15:30 Uhr eingeladen.

Veranstaltungen

Die Lesekerle haben im Januar noch Weihnachtsferien! Der erste Termin ist am 07. Februar mit Bernhard Lermann.

Werbung