Brand im HGV

Rund 1500 Schüler mussten das Humboldt-Gymnasium heute gegen 09.40 Uhr auf schnellstem Weg verlassen, als Brandalarm ausgelöst wurde.

Neben der einsatzleitenden Vaterstettener Feuerwehr  rückten mehrere benachbarte Einheiten an, so dass mehr als 30 Feuerwehrmänner im Einsatz waren. Daneben wurden Rettungsfahrzeuge sowie ein Notarztwagen hinzubeordert, da im ersten Moment nicht klar, ob es sich um einen echten oder Falschalarm handelte. Von der PI Poing wurden drei Besatzungen geschickt.

Als Brandursache konnte Vandalismus ermittelt werden. In einer Toilette im zweiten Stock des Westtrakts war ein Toilettenpapierhalter sowie ein Papierabfalleimer in Brand gesteckt worden, was zu einer größeren Rauchentwicklung führte. Der Schaden in der Toilette, die bis auf weiteres unbenutzbar ist, beträgt mehrere tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Beamten der PI Poing nahmen die Ermittlungen auf. Da kurz vor dem Brand zwei verdächtige Jugendliche gesehen wurden, gingen die Beamten mit den Zeugen durch die Klassenzimmer, in der Hoffnung, dass die Verdächtigen erkannt werden. Im nächsten Schritt werden die Jahreshefte der Schule durchgegangen. Sollten sich der oder die Täter freiwillig melden wollen, so könnten sie dies  unter der Telefonnummer 08121/991737 bei der PI Poing machen.

 

 

 

Werbung