Christbaumsammelaktion abgesagt

Die alljährliche Christbaumsammelaktion der Jungen Union ist aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Alternativ werden Sammelstellen eingerichtet.

Wie die JU am Sonntagabend mitteilte, musste die Aktion abgesagt werden. Im Vorfeld wurde ein Konzept erarbeitet, welches so gut es ging auf den Schutz der Sammler/innen und Käufer/innen ausgelegt war. „Grundsätzlich wollten wir nichts unversucht lassen, um auch dieses Mal wieder die Christbäume in der Gemeinde einzusammeln“ heißt es in einer Mitteilung der Jungen Union.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Landratsamtes wird die Sammelaktion jedoch als ehrenamtliche Tätigkeit eingestuft, welche aufgrund der geltenden Regelungen nicht durchführbar ist. „Diese Entscheidung tragen wir selbstverständlich mit und können diese auch vollkommen nachvollziehen. Wir bedanken uns beim Landratsamt, dem Gesundheitsamt und unserem Landrat für die Unterstützung und dafür, dass sie sich trotz schwerwiegenderer Aufgaben, die Zeit für die Prüfung unserer Anliegen genommen haben. An dieser Stelle ein ausdrückliches Dankeschön für die wichtige Arbeit die dort gerade in Zeiten der Pandemie geleistet wird!“

Damit die Christbäume trotzdem entsorgt werden können, richtet die Gemeinde Vaterstetten Sammelstellen im Gemeindegebiet ein. Dort kann der Christbaum kostenfrei ablegt werden:

• Parsdorf auf der Streuobstwiese vor dem Wertstoffhof
• Vaterstetten auf der Wiese vor dem Verkehrsübungsplatz
• Baldham auf der Wiese neben der Realschule an der Neuen Poststraße/Max-Loidl-Weg
Die Standorte werden durch den Baubetriebshof gekennzeichnet. Bitte legen Sie Ihren Christbaum ordentlich an einem der Standorte ab. Diese werden dann von der Gemeinde entsorgt. Es ist nur die Ablagerung von Christbäumen gestattet. Andere Abfälle oder Wertstoffe müssen über die jeweiligen Container an den Wertstoffinseln oder an den Wertstoffhöfen entsorgt werden.

Titelbild: JU

Werbung