Corona-Demo

Die gestrigen Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen im Dienstbereich der Polizei Poing wurden jeweils polizeilich betreut, darunter auch eine in Vaterstetten.

Die Rolle des Versammlungsleiters wollte niemand übernehmen. In Vaterstetten fiel erneut eine faktische Versammlungsleiterin auf, die die Teilnehmer leitete und ihnen Weisungen erteilte. Wohl als Reaktion auf die Anzeigenerstattung vom letzten Montag schickte sie beim Rathaus ankommende Teilnehmer weiter, so dass die Polizei hier die Auflagen und Beschränkungen gar nicht übermitteln und den sich im Hintergrund bildenden Aufzug erst später begleiten konnte.

Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass eine männliche Person über ein soziales Netzwerk zu einem „Spaziergang“ in Baldham aufrief, er bezeichnete sich als „Leiter“. Bei einer polizeilichen Überprüfung konnten hierbei jedoch keinerlei Aktivitäten festgestellt werden. Beide Personen werden bei der Versammlungsbehörde angezeigt.

Die Teilnehmer verhielten sich insgesamt aber friedlich, so dass die Anwohner auch nicht weiter gestört wurden. Zu Verkehrsstörungen kam es jeweils nur sehr kurzfristig beim Überqueren von Straßen. Die Aufzüge wurden jeweils gegen 19:00 Uhr beendet.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass Versammlungen im Vorfeld anzumelden sind. Nur so haben die beteiligten Behörden die Möglichkeit, den Versammlungsablauf im Sinne einer sicheren Durchführung zu gewährleisten und die Beeinträchtigungen für die unbeteiligte Bevölkerung zu minimieren.

Werbung