Demokratieworkshop der VHS

In welcher Demokratie wollen wir leben? Was ist gerecht und wer entscheidet darüber? Wer soll wieviel vom Kuchen bekommen? Oder auch: Wem ‘gehört‘ die Welt, in der wir leben? Und wie positionieren wir uns zwischen Populismus und alternativloser Politik? Demokratie leben heißt Spannungsfelder und Dilemmata anzuerkennen und zugleich Mut zu machen, Entscheidungen zu treffen. Das Seminar bietet zahlreiche anschauliche Möglichkeiten, sich kreativ und lebendig mit Facetten von Demokratie auseinanderzusetzen.

Florian Wenzel Foto: VHS

Florian Wenzel hat Sozialwissenschaften, politische Theorie und Erwachsenenpädagogik in Kanada (Kings University College, BA), England (University of Essex, MA) und Deutschland (Hochschule für Philosophie SJ München, Zusatzzertifikat Erwachsenenpädagogik) studiert. Er ist selbstständiger Moderator und Prozessbegleiter im Bereich des Demokratie-Lernens und freier Mitarbeiter der Akademie Führung & Kompetenz am Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) München. Er ist Inhaber der Plattform peripheria.de – Bildung und Begegnung und im Vorstand des Gesellschaftswissenschaftlichen Instituts München (GIM) für Zukunftsfragen tätig.

Fr, 22.02.19        16.00-20.30 Uhr

Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum, Baldhamer Str. 39, Florian Wenzel

Werbung