Ein bisschen Volksfest

Seit heute und bis Anfang August heißt es: „Sommer Dahoam“ in Vaterstetten. Zwar gibt es keine laute Musik, doch an Gemütlichkeit und vor allem Sicherheit fehlt es nicht. 

Freitagabend, 18 Uhr. Normalerweise würde das Volksfest mit dem Einzug und dem Anzapfen beginnen – es wäre das erste für unseren neuen Bürgermeister Leo Spitzauer gewesen. In Corona-Zeiten ist alles anders: Statt einem Volksfest gibt es es heuer einen „großen Vergnügungspark gibt es einen gemütlichen, überdachten Biergarten, Live-Musik und eine Beach-Bar für die Jugend“, wie es seitens der Festwirtfamilie Fahrenschon heißt. „Ein bisschen Volksfestgefühl“ soll den Besucherinnen und Besuchern geboten werden.

Eine Einbahnstraßenregelung sorgt für Abstand

Sehr ruhig ist es auf dem eingezäunten Volksfesplatz, die Musik von den Fahrgeschäften fehlt. Trotz des deutlich kleineren Festes haben zahlreiche Fahrgeschäfte geöffnet, unter anderem der Autoscooter, dessen Betreiber aus Hygienegründen einen Rundkurs aus der Fahrfläche gebaut hat. Neu dabei ist sogar eine kleine Achterbahn. Der Platz ist zweigeteilt, sodass der Kontakt zwischen den Besuchern verringert wird. Am Ende des Platzes, wo normalerweise das Zelt steht, steht heuer ein Biergarten, überdacht. Statt 2000 Plätze finden hier 300 Gäste Platz, mit ausreichend Abstand zwischen den Tischen. Wie im Restaurant gilt eine Maskenpflicht, beim Betreten muss man seine Daten angeben und seine Hände desinfizieren. Dass heuer kein Volksfest stattfindet ist schnell vergessen: Der Biergarten ist gut besucht, „Bast Scho“ spielt Volksmusik, es gibt Bier, Hendl und co. Ein bisschen Normalität eben.

Altbürgermeister Georg Reitsberger genießt die Atmosphäre

Der „Sommer Dahoam“ soll ein Fest für alle sein, deshalb gibt es Dienstags auch wieder einen Kindertag mit vergünstigten Fahrpreisen. Bis zum 2. August haben Freizeitpark und Biergarten wie folgt geöffnet: Mo, Mi u. Do 16-23 Uhr;  Di, Fr u. Sa 12-23 Uhr; Sonntag 11-23 Uhr. Alle Volksfestschmankerl gibt es übrigens auch zum Mitnehmen.

Zum Auftakt spielte „Bast Scho“

Gewinnen Sie mit VaterstettenFM eine von zehn Biermarken

Gewinnen Sie mit uns eine von zehn Biermarken, freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Festzelt Fahrenschon. Alles was Sie dafür tun müssen: Bis zum 24. Juni eine Mail an eine Mail oder kommentieren Sie den Facebook-Post. Wir wünschen viel Erfolg! Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.

[POST]

Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person ab 18 Jahren mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Das Gewinnspiel endet um 23:59 Uhr am 24. Juli 2020. Die Teilnahme erfolgt wahlweise per Mail oder durch einen Kommentar auf der Facebook-Seite von VaterstettenFM. Eine Mehrfachteilnahme schließt vom Gewinnspiel aus. Die Gewinner werden per Facebook-Nachricht oder Email benachrichtigt und haben dann 2 Tage lang Zeit, VaterstettenFM ihren Namen mitzuteilen. Dieser wird zu Zwecken der Gewinnübermittlung an die Festwirte übermittelt. Wir leiten andere Daten nicht an Dritte weiter, sämtliche Daten werden nach Durchführung des Gewinnspiels gelöscht und nur für diese verwendet. Dies gilt nicht für die Kommentare auf unserer Facebook-Seite. Wir behalten uns die vorzeitige Beendigung ohne Angabe von Gründen vor. Die Gewinner erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens einverstanden. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook.

Auch eine Achterbahn gibt es

 

 

Werbung