Entwarnung: Corona-Verdacht auf Abifahrt

52 Absolventinnen und Absolventen des HGV sind kürzlich von ihrer privat organisierten Abifahrt zurückgekehrt. Zuhause wartete eine böse Überraschung auf sie: Quarantäne. Nun kann größtenteils Entwarnung gegeben werden.

Nach einer kommerziell privat organisierten Abiturfahrt per Bus nach Griechenland wurde bei einem Schüler des Gymnasiums Grafing eine Covid-Infektion festgestellt, so das Landratsamt Ebersberg. Dieser hatte sich nach Rückkehr freiwillig testen lassen. Daraufhin wurden alle im selben Reisebus Mitreisenden für 14 Tage nach dem letzten Kontakt unter Quarantäne und wurden auf das Corona-Virus getestet. Der erste Test war bei allen negativ. Für Donnerstag, 16. Juli 2020 ist eine weitere Untersuchung der Teilnehmer geplant. Zwei Reiseteilnehmer sind mit dem Flugzeug gereist. Auch ihr Test war negativ. Für sie ist die Quarantäne damit aufgehoben.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten, die das gleiche Reiseziel hatten, aber in einem separaten Bus unterwegs waren, wurden auf eine Infizierung getestet. Sie sind so lange unter Quarantäne gestellt, bis negative Testergebnisse vorliegen. Das ist für 35 von ihnen seit heute Mittag  (14. Juli) der Fall. Für zwei Teilnehmer aus der Gruppe ist ein Abstrich geplant, drei konnten noch nicht erreicht werden. Sie werden gebeten sich beim Gesundheitsamt in Ebersberg zu melden. 12 der Mitreisenden im Bus wohnen nicht im Landkreis Ebersberg. Für sie ist das Gesundheitsamt des Landkreises zuständig, in dem sie leben.

Das zuständige Landratsamt teilte den Schülern laut Infos von B304.de mit, dass nach einem negativen Test ebenfalls keine Quarantäne nötig ist.

Werbung