Kita kommt doch nicht

Die geplante Kita am Verkehrsübungsplatz kommt doch nicht. Das hat der Gemeinderat im nichtöffentlichen Teil der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war laut Aussage von Georg Reitsberger, dass sich die überaus akute Bedarfslage an Kinderbetreuungsplätzen etwas entspannt hat. Nachdem sich eine beabsichtigte, kurzfristig zu erstellende Containeranlage am einzig zur Verfügung stehenden Grundstück am Verkehrsübungsplatz als zu teuer und völlig unbefriedigend herausstellte, bot sich ein Gebäude in Modulbauweise als akzeptable Lösung an (wir berichteten). Mit der geplanten Fertigstellung wäre jedoch erst im Herbst zu rechnen gewesen.

Zwischenzeitlich werden jedoch im angemieteten Gebäude der Brennereigenossenschaft Baldham durch optimale Planung vier, statt der ursprünglich zwei bis drei Gruppenräume gebaut. Ebenso steht am Eberweg in Baldham bis Herbst 2017 eine neue Einrichtung für ca. 40 Kindergartenkinder zur Verfügung. Eine weitere Einrichtung entsteht zurzeit im Neubaugebiet Vaterstetten West.

Gestützt auf aktuelle Einwohnerprognosen eines externen Dienstleisters, die besagt, dass in den nächsten Jahren mit geringeren Zuwachsraten als ursprünglich angenommen zu rechnen ist, wagte man sich zur Entscheidung, den innerörtlichen Grünzug von der bereits beschlossenen Bebauung freizuhalten. Damit bleibt der innerörtlichen Grünzuges von Bebauung unberührt, sehr zur Freude vieler Anlieger die mit der Konzentrierung von Kinderbetreuungseinrichtungen und der damit verbundenen Verkehrsbelastung an dieser Stelle ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht haben.

Auch von Seiten vieler Gemeinderäte waren diesbezüglich Bedenken geäußert worden, die durch die neuen Entwicklungen und Vorgaben letztendlich zerstreut werden konnten und zum neuen Beschluss führten.Mit den getroffenen Entscheidungen vermied man, in die Planungsvorgaben des Innerörtlichen Grünzuges einzugreifen. Bürgermeister Reitsberger  stehe zu diesen Beschlüssen und begrüße den Mut seiner Gemeinderatskollegen zu diesem einstimmigen Beschluss.

Werbung