Lasermessung

Am Montagvormittag führte die PI Poing zur Erhöhung der Verkehrssicherheit eine Lasermessung durch. Von 07:00 bis 08:00 Uhr wurde der Verkehr auf der Kreisstraße EBE 5 zwischen Anzing und Neufarn in Fahrtrichtung Neufarn im 60km/h-Bereich gemessen. Hierbei waren insgesamt zehn Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Bei sieben Verkehrsteilnehmern konnten noch Verwarnungen ausgestellt werden. Die restlichen drei Fahrer waren so schnell unterwegs, dass eine Anzeige erstellt werden musst. Der Schnellste wurde mit 89 km/h (80 € Geldbuße und 1 Punkt) gemessen.

 

Der Erfolg polizeilicher Verkehrssicherheitsarbeit bemisst sich an der Anzahl der Verkehrsunfälle. Im Jahr 2016 zeigte sich bei den Geschwindigkeitsunfällen im Bereich der PI Poing ein Anstieg im Vergleich zu 2015 von 26 Prozent. Um die Sicherheit im Straßenverkehr auf einem hohen Niveau zu halten, bedarf es vor allem eines – der Nachhaltigkeit. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, führt erst die wiederkehrende, konsequente Überwachung der Hauptunfallursache „Geschwindigkeit“ zu sinkenden Unfallzahlen.

 

Die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, mehr aber noch das Fahren mit angepasster Geschwindigkeit vermeidet Unfälle. Ein konsistenter Zusammenhang zwischen Geschwindigkeits-verhalten und Unfallhäufigkeit bzw. Unfallfolgen ist nachgewiesen. Durch die Senkung des Geschwindigkeitsniveaus um nur 1 km/h kann laut einer Studie die Anzahl der Verkehrsunfälle schon um 4 Prozent verringert werden.

 

Aus diesem Grund wird die Polizei Poing auch weiterhin verstärkt Geschwindigkeitsüberwachungen durchführen und damit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen.

 

Werbung