Millionen vom Bund – Glasfaserausbau schreitet voran

Im Interesse eines flächendecken Glasfaserausbaus im Gemeindegebiet Vaterstetten haben die Firma AVACOMM Systems GmbH und die Gemeinde Vaterstetten eine Vereinbarung geschlossen. Diese regelt den Ausbau des Glasfasernetzes in den Ortsteilen Parsdorf, Neufarn, Weißenfeld, Purfing und Hergolding.

AVACOMM wird die Ortsteile eigenwirtschaftlich erschließen. Geschäftsführer Helmut Gallitscher betont, dass der bereits begonnene Ausbau nun nochmals beschleunigt wird, damit alle Kunden bis Frühjahr 2022 einen Glasfaseranschluss erhalten werden. Bisher haben bereits mehr als 75 Prozent der Haushalte in den Ortschaften einen Anschluss bestellt. Die im Frühjahr begonnene Marketingaktion der unentgeltlichen Errichtung von Glasfaseranschlüssen wird bis Ende des Jahres 2021 verlängert. Interessenten aus den genannten Ortschaften können sich direkt bei der Firma AVACOMM (www.avacomm.com) melden.

Für den Glasfaserausbau in den Ortsteilen Baldham und Vaterstetten kann der Erste Bürgermeister Leonhard Spitzauer (CSU) eine weitere Erfolgsmeldung verkünden: „Ich freue mich, dass ich heute für die Gemeinde den vorläufigen Zuwendungsbescheid in Höhe von 4,7 Mio. Euro erhalten habe. Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein beim Glasfaserausbau der unterversorgten Haushalte erreicht.“ Im Januar dieses Jahres hat der Vaterstettener Gemeinderat beschlossen, am Bundesförderprogramm Breitband teilzunehmen, um mit Hilfe der Förderung Versorgungslücken zu schließen. Erste Kunden in Baldham und Vaterstetten können voraussichtlich Ende 2022 / Anfang 2023 angeschlossen werden.

Foto: Gemeinde

Werbung