Munich Classical Players: Erstes Konzert seit 1,5 Jahren

Nach 1,5 Jahren Corona-Pandemie treten die MUNICH CLASSICAL PLAYERS unter der Leitung von Maximilian Leinekugel erstmals wieder in voller Orchesterbesetzung auf und präsentieren am 12. Dezember ein festliches Konzertprogramm mit Werken von Grieg und Mozart in der Baldhamer Pfarrkirche Maria Königin.

Im Mittelpunkt des Konzertprogramms steht Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie Nr. 36 („Linzer Sinfonie“), die trotz der kurzen Entstehungszeit von nur wenigen Tagen zu seinen sinfonischen Meisterwerken zählt. Die äußerst einfallsreiche Musik und das überwältigende Finale in C-Dur nehmen bereits eindrucksvoll vorweg, was einige Jahre später seine letzten Sinfonien (insbesondere die „Jupiter“-Sinfonie) ausmachen wird. Zudem kommen zwei Werke für Streichorchester zur Aufführung, die retroperspektivisch die Musiksprache des Barocks aufgreifen: Edvard Griegs Holberg-Suite, die er 1884 anlässlich des 200. Geburtstags des dänisch-norwegischen Dichters und Bach-Zeitgenossen Ludvig Holberg „im alten Stil“ komponierte, sowie Wolfgang Amadeus Mozarts Adagio und Fuge, welches Mozart nach intensiver Beschäftigung mit der Musik Johann Sebastian Bachs und Georg Friedrich Händels ursprünglich für zwei Klaviere schrieb und später für Streichorchester uminstrumentierte.

Abseits der großen Konzertsäle Menschen für klassische Musik begeistern – mit diesem Ziel hat der Vaterstettener Dirigent Maximilian Leinekugel Anfang 2016 die MUNICH CLASSICAL PLAYERS gegründet. Das Kammerorchester besteht aus angehenden Profimusikern verschiedener Musikhochschulen. Die Instrumentalisten stehen am Beginn ihrer individuellen Karrieren, ihre diversen Einflüsse lassen sie zu einem Orchester von Welt zusammenwachsen. Alle Musiker eint der Drang, klassische Musik für jeden zugänglich zu machen, auch abseits der renommierten Konzertsäle.

Das für den 10. Dezember in Haar angesetzte Konzert wurde aufgrund der aktuellen Corona-Einschränkungen leider abgesagt. „Umso mehr freue ich mich, dass unser Konzert am 12. Dezember in Baldham stattfinden kann – insbesondere auch deshalb, weil es das erste Konzert der MUNICH CLASSICAL PLAYERS in meiner Heimatgemeinde ist“, so Maximilian Leinekugel.

 

Sonntag, 12. Dezember 2021, 17 Uhr: Kirche Maria Königin Baldham 

Tickets 22 Euro 8 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten) 52 Euro (Familienticket für 2 Erwachsene & 2 Kinder) 

Vorverkauf www.eventbrite.de Abendkasse (nach Verfügbarkeit) 

Einlass nur für geimpfte und genesene Personen mit aktuellem, negativem Testnachweis (2G+). 

Weitere Infos: www.munich-classical-players.de 

Werbung