S6 statt S4: Schneller zum Airport und in die Stadt

Ab Dezember können sich Pendler und Flughafengäste freuen: Man kommt schneller in die Stadt und zum Flughafen. Künftig werden nämlich S6 und S4 getauscht.

Wie die bayerische Eisenbahngesellschaft mitteilt wird die S6 künftig alle 20 Minuten bis Grafing Bahnhof beziehungsweise Ebersberg fahren. Dieser Linien­tausch bringt für die Fahrgäste in der Gemeinde erhebliche Vorteile:

Es ist zu erwarten, dass die Betriebsqualität deutlich steigen wird. Dies hat eine hierfür eigens angefertigte Fahrplanstudie bestätigt.

Die Anschlüsse von Ebersberg zur S 8 Richtung Flughafen und zur S 2 Richtung Erding werden besser. Die Wartezeiten am Leuchtenbergring werden sich auf etwa 10 Minuten halbieren (aktuell: 19 Minuten).
„Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir konti­nu­ierlich an einer nachhal­tigen Verbes­serung der Qualität im Bahnland Bayern. Deshalb haben wir uns von Anfang an engagiert, die nicht zufrie­den­stel­lende Betriebs­qua­lität auf dem östlichen Linienast der heutigen S 4 zu verbessern.“, stellt Johann Niggl, Sprecher der Geschäfts­führung der BEG, fest.

Groß ist die Freude beim Landrat Robert Nieder­gesäß: „Ich bin erleichtert, dass auf meine Initiative vom Dezember 2015 und Mai 2016 durch das gemeinsame Engagement von S-Bahn, BEG und Münchner Verkehrs- und Tarif­verbund eine Lösung erarbeitet werden konnte […]. Dankbar bin ich für die Unter­stützung der MVV-Verbund­ge­sell­schaft, die sich als Vertreter der MVV-Gesell­schafter intensiv um Konzeption und Fahrplan­lagen im Sinne der Fahrgäste gekümmert hat.“ Der Geschäfts­führer des MVV, Alexander Freitag betont: „Die MVV-Verkehrs­planer werden zudem die umfang­reichen MVVRe­gio­nal­bus­ver­kehre bestmöglich an den neuen S-Bahn-Fahrplan anpassen. Damit werden auch die Bürger der Gemeinden abseits der Schiene von den Verbes­se­rungen profi­tieren.“

Die S 4 verkehrt ab dem Fahrplan­wechsel im Dezember 2017 grund­sätzlich bis Ostbahnhof. Nach Zorneding bzw. Grafing Bahnhof fährt sie nur noch während der Haupt­ver­kehrs­zeiten. Lediglich im Schüler­verkehr zwischen 07:00 und 08:00 Uhr sowie zwischen 13:00 und 14:00 Uhr wird die S 4 weiterhin bis nach Ebersberg fahren. „Darüber sind wir sehr erfreut, denn auf diese Art und Weise können die gewohnten Schul­zeiten an den Schulen in Kirch­seeon, Grafing und Ebersberg unver­ändert bleiben“, erklärt Landrat Nieder­gesäß.

 

Auch in die Stadt wird man künftig schneller kommen – wenn auch nur wenige Minuten: Der cirka dreiminütige Halt am Ostbahnhof vor Einfahrt in die Stammstrecke wird sich verkürzen.

Werbung