Schockanruf – Betrüger erbeuten Geld

Durch eine als „Schockanruf“ bekannte Masche wurde am vergangenen Dienstag, 15.03.2022, eine Seniorin aus Vaterstetten Opfer von Betrügern. Die Täter erbeuteten Goldbarren von hohem Wert.

Die Unbekannten hatten die über 80 Jahre alte Dame am späteren Abend angerufen und ihr durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft gemacht, dass ihr Sohn in einen Unfall verwickelt gewesen sei. Nur durch die Beschaffung eines teuren Medikamentes, welches extra aus den USA geliefert werden müsse, könne er gerettet werden.

Die so unter Druck gesetzte Seniorin holte daraufhin Goldbarren und Schmuck im Wert eines sechsstelligen Euro-Betrages aus ihrem Bankschließfach und übergab sie an einen der Täter.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen.

Werbung