Spende für die Tafel

Das Projekt ist eine Erfolgsstory: seit dem Start der Pfandspende in den Filialen eines Discounters im Jahr 2009 haben Kundinnen und Kunden so mehr als 12 Millionen Euro den Tafeln in Deutschland zugute kommen lassen.  Auch die Vaterstettener Tafel in der Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten  profitiert aktuell davon: durch eine Zuweisung von 2811 Euro.

Das Geld wurde in Edelstahl investiert. Zwei große rollbare Tische wurden gekauft. „Die fungieren jetzt als 1a-Theke für die Lebensmittelausgabe“, erklärt Monika Klinger, bei der NBH verantwortlich für die Tafel. Und: „Eine neue Edelstahlspüle mit zwei Becken, neue Armaturen, ein Papiertuchspender, ein Seifenspender und neue Regale machen es uns jetzt leichter, die wichtigen Hygienestandards zu erfüllen“, so Klinger. Die NBH hatte sich beim Bundesverband Deutsche Tafel e.V. um einen Betrag aus dem großen Lidl- Pfandspenden-Topf beworben. Dort werden die gesammelten Beträge treuhänderisch verwaltet und Förderanträge der lokalen Tafeln bearbeitet. „Wir wollten uns im Bereich Hygiene verbessern und erhielten einen positiven Bescheid für unsere Modernisierung in Edelstahl“, berichtet Klinger. „Für die ehrenamtlichen Helfer in der Lebensmittelausgabe bedeutet die neue Ausstattung eine deutliche Arbeitserleichterung. Die Edelstahlflächen und –becken sind leicht abwischbar und so sehr gut hygienisch rein zu halten. Letztlich freuen sich auch die Tafelkunden über eine stets blitzblanke Theke.“

Die bekannten Spendenknöpfe sind an mehr als 6000 Automaten in den rund 3200 Filialen von Lidl Deutschland angebracht. Die Kunden können mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder auch den gesamten Pfandbetrag an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. spenden möchten.

Feinkostsalate, Kuchen, Gemüse und Obst – dank der neuen Eselstahl-
Ausstattung geht die Lebensmittelausgabe in der Vaterstettener Tafel noch
hygienischer vonstatten. Die Helferinnen (v.l.): Gerda Segner, Magdalena
Nonhoff, Ursula Kortyka, Dörte Rohrhirsch
Foto: NBH

Werbung