Sportliche Routen in Vaterstetten – Neue Wege während Corona entdecken

Die Corona bedingte Ausgangsperre nervt! Doch eine gute Sache hat sie, denn dadurch können wir unsere schöne Gemeinde besser kennenlernen. Einige Vaterstettner zieht es bei dem traumhaften Frühlingswetter schon nach draußen. Selbstverständlich nur unter den Auflagen im Rahmen der Ausgangsbeschränkungen – also alleine oder mit Mitgliedern des gleichen Haushalts. Doch wenn man seinen Spazierweg dann zum fünften Mal in der Woche abgelaufen ist, wird auch die einzige verbliebene Freizeitaktivität schnell langweilig. Deswegen haben wir uns von ‚VaterstettenFM‘ überlegt, Ihnen und Ihren Liebsten einige neue Spazier- und Fahrradwege in Vaterstetten vorzustellen.

Alle drei Tage präsentieren wir Ihnen einen neuen Weg bis zum 18. April 2020. Danach können wir vielleicht wieder ein bisschen mehr unternehmen, als nur an die frische Luft zu gehen.

Der erste Weg, den wir heute vorstellen, ist der Froschlehrpfad oder auch ‚Klima-Walderlebnis Parsdorfer Hart‘.

Der Pfad startet und endet auf der Landstraße zwischen Baldham Dorf und Purfing. Es gibt dort einen kleinen Autoparkplatz für maximal sechs Autos. Die meisten Vaterstettner nehmen deswegen auch für den Hinweg und den Spazierpfad das Radl. Auch wenn es an manchen Stellen etwas unwegsam ist, so kommt man mit dem Rad sehr gut und schnell durch.

Auf einem Schild direkt am Anfang wird der vorgesehene Weg angezeigt und die verschiedenen Stationen erläutert. Das Wetterfrosch-Symbol leitet den Besuchern zusätzlich den Weg durch den Wald. Aber Achtung: Die kleinen Schilder und Pfeile sind schon etwas verwittert. Deswegen heißt es vor allem beim Rad fahren: Augen auf!

Zwölf spannende und lehrreiche Stationen gibt es auf dem 3,2 Kilometer langen Weg. Wem das aber doch ein bisschen zu weit ist, der kann vor Station Acht und Neun seinen Weg auch durch den Wald abkürzen. Oder auch verlängern, denn viele weitere Wald- und Feldwege zweigen sich von dem vorgesehen Pfad ab.

Der Startpunkt des Erlebnispfades haben wir noch einmal hier auf der Karte abgezeichnet.

Viel Spaß und bleiben Sie gesund!

 

Werbung