Sportanlagen wieder geöffnet

Die Sportanlagen der Gemeinde haben wieder geöffnet. Es gelten jedoch klare Regeln.

Trainieren ist nur in einer Kleingruppe von maximal fünf Personen erlaubt, es sollen keine Zweikämpfe stattfinden. Ein Sicherheitsabstand ist einzuhalten, es sind nur 20 Spieler pro Platz zugelassen. „Wir machen, was machbar ist“, so Bürgermeister Spitzauer (CSU) am gestrigen Donnerstag.

Jeder Trainer muss unterwiesen werden, alle Teilnehmenden müssen protokolliert werden – beim SCBV schreibt ein Jugendlicher extra eine App dafür. So können im Fall der Fälle Infektionsketten und Kontaktpersonen nachvollzogen werden. Duschen und Umkleiden bleiben bis auf weiteres gesperrt.  Des weiteren müssen Bälle desinfiziert werden. Rund 1000€ hat der SCBV für Desinfektion ausgegeben. „Für uns ist das sehr viel Geld”, sagt Peter Brenner vom Verein, „allerdings müssen wir über 40 Mannschaften ausstatten“. Pro Mannschaft findet nur noch ein Training pro Woche statt, am Montag geht es los. Anders geht es nicht, denn die Abstände müssen eingehalten werden.

Die Mehrkampfmeisterschaften im Sommer werden voraussichtlich nicht stattfinden können.

Einige Vereine in der Gemeinde haben den Trainingsbetrieb bereits Anfang der Woche wieder aufgenommen – unter anderem die Tennisabteilung des SCBV auf dem Platz am Ortsausgang von Baldham, wie der Presse-Vorstand des SCBV, Jochen Hoepner, wissen ließ. „Eigenverantwortung ist das, was jetzt zählt“ sagte Spitzauer. Die Gemeinde könne nicht alle Vereine kontrollieren.

 

 

Werbung