Christbaum-Aktion erfolgreich

Nachdem die Junge Union in Vaterstetten noch im Dezember auf Anfrage mitgeteilt bekam, dass die traditionelle Christbaumsammelaktion auf Grund der Beschlüsse zur Pandemiebekämpfung nicht stattfinden kann, kam am Dienstag den 05.01.2021 die spontane Kehrtwende der Regierung von Oberbayern. Unter anderem weil das Sammeln vieler Bäume durch wenige Personen als „infektionshemmender“ als das Verbringen einzelner Bäume durch viele Menschen zu den Wertstoffhöfen oder Sammelplätzen eingestuft wurde.

Innerhalb von 24 Stunden organisierten die Mitglieder der JU Vaterstetten daraufhin die Sammelaktion für das Gemeindegebiet Vaterstetten. Um dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger so gut es geht Rechnung zu tragen, wurde über Nacht ein Online-Registrierung inklusive Bezahlmöglichkeit per PayPal eingerichtet. Auch den Selbstschutz hatten die Jungpolitiker im Blick und organisierten spontan FFP2-Masken und Desinfektionsmittel für die Sammlerinnen und Sammler der JU.

„Es wäre natürlich leichter gewesen die Aktion abgesagt zu lassen“, sagt der Vorsitzende der JU, Florian Pöhlmann „aber das ist weder unser Anspruch noch wollen wir gerade in so einem schwierigen Jahr die Gemeindebürger/innen hängen lassen. Und wenn wir dadurch dann auch noch einen Beitrag zum Infektionsschutz leisten können, dann umso besser.“, so Pöhlmann weiter.

Dass die Junge Union mit der Einschätzung richtig lag, zeigen die Anmeldezahlen. Zwar wurden nicht wie in den vergangenen Jahren ca. 1.500 Bäume angemeldet, sondern „nur“ 650 Stück, jedoch gab es dieses Jahr den Umständen entsprechend nur zwei Verkaufstage und nicht rund 14 Tage, an denen der Verkauf stattfand. Auch mit dem Online-Shop hat die JU den richtigen Riecher bewiesen: 450 der 650 angemeldeten Bäume wurden im Internetportal registriert.

„Mir ist es sehr wichtig zu betonen, dass das eine wahnsinnige Leistung der Mitglieder der JU war. Nur mit so einer Truppe wie wir sie haben, ist es möglich innerhalb so kurzer Zeit eine Aktion in diesem Umfang zu stemmen!“, sagt Pöhlmann abschließend und hofft auf eine Sammelaktion unter normalen Umständen im nächsten Jahr. Dann hoffentlich wieder mit mehr Organisationszeit, ohne Corona-Pandemie aber weiterhin inklusive Onlineportal.

Foto: JU

Werbung