Rekord bei Wunschbaum-Aktion

„Wir sind überwältigt, wie gut das Projekt bei den Bürgern/innen der Gemeinde ankam! 466 erfüllte Wünsche! Das ist umgerechnet ein Spendenaufkommen von ca. 11.650 Euro, damit sind wir mehr als zufrieden“, bilanziert Michaela Merzendorfer, Vorsitzende der Frauenunion Vaterstetten-Parsdorf.

Dieser Erfolg am „Weihnachtswunschbaum“ der Frauenunion Vaterstetten-Parsdorf (FU) in Zusammenarbeit mit dem Offenen Haus der Arbeiterwohlfahrt (OHA) zeichnete sich schon schnell ab, denn vom ersten Tag an herrschte Hochbetrieb:

Die Weihnachtsbäume im OHA und an den vier weiteren Standorten waren nicht nur mit weihnachtlichem Schmuck, sondern auch mit 466 Kärtchen mit jeweils einem individuellen Wunsch von Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht, bestückt.

Das Alter der Beschenkten lag zwischen zwei und 87 Jahre, die Wünsche waren vielseitig und bescheiden: über Walnüsse freute sich beispielsweise eine Seniorin, über Buntstifte und einen Malblock ein siebenjähriges Mädchen. Backutensilien für die Weihnachtsbäckerei wünschte sich eine alleinerziehende Mutter mit ihren drei Kinder.

466 solcher Wünsche, jeweils im Wert von ca. 25 Euro wurden von großzügigen Bürgern und Bürgerinnen der Gemeinde sowie 50 Mitarbeitern der Firma Feinkost Käfer in Parsdorf erfüllt. Auch heuer beteiligte sich die Belegschaft wieder an der Aktion.

In den vergangenen Jahren wurden die Geschenke immer bei einer kleinen Weihnachtsfeier überreicht  – dieser Aktion machte Corona diesmal einen Strich durch die Rechnung, aber trotzdem fand die Bescherung noch rechtzeitig vor dem Fest statt,  indem die Beschenkten ihre liebevoll verpackten Präsente nach telefonischer Information abholten.

„Trotz aller Widrigkeiten sind wir froh, dass auch und gerade in Corona-Zeiten wieder so viele Menschen beschenkt werden konnten“, freut sich Michaela Merzendorfer „und in 2021 darf der Wunschbaum durchaus noch größer werden“.

Der Weihnachtswunschbaum sei alle Jahre wieder eine der „schönsten Aktionen“ der FU.

Werbung