Die VHS darf wieder

Es ist soweit – die VHS darf wieder Präsenzkurse anbieten. Vorerst war dies nur für Berufskurse möglich. Ab Montag gilt dies nun für viele weitere Kurse, natürlich unter Einhaltung aller Vorschriften.

Ab dem 15.03.2021 sind Angebote der Erwachsenenbildung in Präsenz unter Einhaltung der bekannten Hygienevorschriften (insb. Abstand, Hygienemaßnahmen, Maske (empfohlen FFP-2), Lüftung) erlaubt, solange der Inzidenzwert des Landkreises von 100 nicht überschritten wird. „Wir freuen uns über diese Entscheidung und wir danken allen, die im Hintergrund darauf hingewirkt haben“, so VHS-Geschäftsführer Helmut Ertel: „Wir werden nun allen Kursen die Rückkehr zur Präsenz anbieten, bei denen das gefahrlos und organisatorisch sinnvoll geschehen kann. Welche das sind, klären gerade unsere Fachbereichsleitungen mit den Kursleitenden und weiteren Beteiligten.“

Die Sprachkurse, die bereits online in das Semester gestartet sind, bleiben zunächst im Online-Unterricht, es sei denn, die Gruppe bevorzugt geschlossen einen sofortige Rückkehr zum Präsenzunterricht. Auch anderen Kursen im Onlinebetrieb möchten wir die Rückkehr zur Präsenz ermöglichen, sofern diese das wünschen. In einigen Kursen werden wir auch versuchen, hybride Angebote zu machen. Das bedeutet: ein Teil des Kurses ist präsent, der andere Teil ist online zugeschaltet. Vorträge können auch in Präsenz stattfinden, ebenso wie Kochkurse, sofern die Mindesteilnehmerzahl erreicht ist.

Bewegungs- und Entspannungskurse können hingegen noch nicht in den Präsenzbetrieb zurückkehren. Derzeit klärt die VHS ab, ob auch die Nutzung gemeindlicher Räume wie Schulen, Hort oder weiteren Räumen, möglich ist.

Aktuell muss man zum Kursbesuch weder einen negativen Coronatest, noch einen negativen Schnelltest, noch einen Impfausweis vorlegen.

Werbung