Illegale Rodung: „Gutgläubigkeit der herbeigerufenen Polizeibeamten“

Eine illegale Abholzung von 150 Bäumen am Mozartring sorgt für Entsetzen. Als erste Partei reagiert die SPD, die die Polizei kritisiert.

Was ist passiert? Der Eigentümer eines Waldgrundstückes hat am Wochenende 150 Bäume fällen lassen. Nachbarn hatten deswegen die Polizei gerufen. Aufgrund eines Sturms fielen einige Bäume um, weshalb die Polizei ausrückte. Des Weiteren hatte der Eigentümer die Genehmigung zur Fällung vier weiterer Bäume.

Die SPD reagierte auf die Fällaktion der Fichten und bezeichnete diese am Dienstagnachmittag als „dreist“. „Bäume, geschützt durch die Baumschutzverordnung, ohne Genehmigung zu fällen, ist keine Kavaliersdelikt, zumal von 150 Bäumen die Rede ist“, so Fraktionssprecher Sepp Mittermeier in einer Pressemitteilung. Die SPD fordere nun konsequenzen: ein Bußgeld an der oberen Grenze und den Ersatz der Bäume durch den Eigentümer. Weiter wird die Polizei kritisiert, die „Gutgläubigkeit der herbeigerufenen Polizeibeamten“ wird als verwunderlich bezeichnet. Die Gemeinde solle über die Baumschutzverordnung aufgeklärt werden.

 

Werbung