Mittagsbetreuung Parsdorf: Lösung in Sicht

Das erzbischöfliche Ordinat kündigte am vergangenen Freitag 19 Familien die Schließung dert Hortgruppe im Kinderhaus St. Nicolaus in Parsdorf. Der Betrieb scheint nun weitergehen zu können.

Mit einem Brief, der VaterstettenFM vorliegt, teilte das Ordinat am 4. August den 19 Familien mit, die Gruppe schließen zu müssen. Grund sei der Fachkräftemangel: “Auf Grund des schon über längere Zeit anhaltenden Personalnotstands und zwei unerwarteter Kündigungen im Juli ist die Personaldecke so knapp, dass wir als Träger den Betrieb der Hortgruppe vorerst nicht verantworten und sicherstellen können.”. Man wolle sich bemühen und den Hortbetrieb nach dem Finden einer Fachkraft wieder aufnehmen.

Viele Familien, deren Elternteile beide Vollzeit arbeiten, standen durch die plötzliche Ankündigung vor großen Schwierigkeiten. Wie die Gemeinde nun mitteilt, ist eine Lösung in Sicht, die der Mittagsbetreuung und der Grundschule Parsdorf zu verdanken ist.

In einem Krisentreffen am heutigen Nachmittag (9. August) trafen sich drei Elternvertreterinnen, die Rektorin der Grundschule Parsdorf, der zweite Bürgermeister Martin Wagner (CSU), die Hauptamtsleiterin Linda Wagner sowie zwei weitere Mitarbeiter der Verwaltung.

Dank der unkomplizierten Unterstützung aller Beteiligten und insbesondere der Mittagsbetreuung in Parsdorf sowie der Schulleitung der Grundschule Parsdorf kann die Betreuung der Schulkinder voraussichtlich ab Beginn des kommenden Schuljahres am Nachmittag sichergestellt werden. Für das kommende Betreuungsjahr stellt die Gemeinde als Sachaufwandsträgerin im Einvernehmen mit der Schulleitung hierfür im Schulhaus einen Raum zur Verfügung.

Die Mittagsbetreuung habe der Gemeinde signalisiert, dass sie bereit ist, den 19 betroffenen Familien Betreuungsverträge für ein Jahr anzubieten.

Werbung