Niebler bleibt Fraktionschef

Der amtierende Vorsitzende der CSU-Fraktion im Vaterstettener Gemeinderat, Michael Niebler, ist von seinen Fraktionskollegen einstimmig in seinem Amt bestätigt worden.

Niebler hatte bei der Kommunalwahl am 15. März nach den beiden Bürgermeisterkandidaten Leonhard Spitzauer (CSU) und Maria Wirnitzer (SPD) das drittbeste persönliche Ergebnis aller Gemeinderatskandidaten erhalten.

Damit startet Niebler in seine sechste sechsjährige Amtszeit. Er ist bereits seit 1990 CSU-Fraktionschef und dürfte damit der dienstälteste Fraktionsvorsitzende in den bayerischen Gemeinden und Städten mit mehr als 20.000 Einwohnern sein.

Leonhard Spitzauer (CSU), der am 1. Mai sein Amt als 1. Bürgermeister antritt: „Ich freue mich, dass ich so einen Profi wie Michael Niebler an meiner Seite habe. Das ist insbesondere in meiner Startphase eine große Unterstützung.“

Update 16.04.: In der vorherigen Version des Artikels wurde behauptet, Niebler habe nach Leonhard Spitzauer die meisten Stimmen aller Kandidaten erhalten. Dem ist nicht so. Platz 1: Leonhard Spitzauer (CSU, 9994 Stimmen); Platz 2: Maria Wirnitzer (SPD, 7353 Stimmen); Platz 3: Michael Niebler (CSU, 6875 Stimmen).

Werbung