Sportliche Routen in und um Vaterstetten – Pfade während Corona neu entdecken

Für unseren vorletzten Weg geht es nach Neukeferloh (genauso wie nach Keferloh, Grasbrunn, Harthausen und Möschenfeld), denn wir nutzen die ausgangsbeschränkte Zeit für die ‚Grasbrunner Radlrunde‘. Rund 19 Kilometer lang und die meiste Zeit durch Wälder und über Felder. Wer nicht die komplette Route radeln oder laufen möchte, der kann auch an bestimmten Stellen abkürzen oder Sie planen Ihre Route mithilfe der offiziellen Webseite.

Bitte achten Sie auch hier wieder auf die vorgeschriebenen Abstände und machen diese Tour nur alleine oder mit Mitgliedern des gleichen Haushaltes – je nachdem, wie die Vorgaben der Regierung zum Zeitpunkt Ihres Ausflugs sind.

Wir starten am Vaterstettener Bahnhof und radeln unter der B304 durch in etwa fünf Minuten zum Ortsausgang von Neukeferloh. Dort verlassen wir den neuen Kreisverkehr bei der ersten Ausfahrt. Schon gleich geht es für uns rechts weg in den Wald. Die roten Schilder weisen uns klar und offensichtlich den Weg, denn sie sind auf Augenhöhe und in Signalfarben gekennzeichnet.

Eine Autobahnbrücke bringt uns über die A99, durch den duftenden Wald auf die ‚Forsthausstraße‘, in die Nähe der alten Villa. Hier fehlt wohl ein Schild, denn die beiden Markierungen weisen zurück dorthin, wo wir hergekommen sind. Über das Feld radeln wir nach Neukeferloh, vorbei an der Tankstelle und am ‚Gut Keferloh‘ in Richtung Putzbrunn. Kurz hinter dem Rasthof biegen wir nach links ab, um wieder in Richtung der A99 zu fahren.

Ein Stück entlang an der Landstraße, schon biegen wir nach links ab und kommen nach ein paar Metern nach Grasbrunn. Am ‚Grasbrunner Hof‘ vorbei und über die Kreuzung geradeaus fahren wir nach rund 200 Metern in den ‚Harthauser Weg‘, der uns wieder in den Wald hineinführt.

Schnurstracks geradeaus leitet uns der Waldweg, der in einen Feldweg übergeht, nach Harthausen. Rechts von uns erstreckt sich der Golfplatz. Ein Stück die ‚Hauptstraße‘ hinunter, biegen wir kurz vor dem Ortsausgang in die ‚Wolfersberger Straße‘ ein. Nachdem wir vom Feld wieder in den Wald fahren, müssen wir nach links abbiegen und folgen solange dem Weg, bis wir die ‚Zornedinger Straße‘ kreuzen. Geradeaus weiter führt uns eine Allee direkt nach Möschenfeld.

Den kleinen Ort verlassen wir in Richtung Baldham. An der ersten Kurve biegen wir aber nicht rechts ab, sondern fahren weiter in den Wald hinein. Immer weiter in Richtung Norden spuckt uns der Wald in Neukeferloh wieder aus. Die Straßen im Ort führen uns zurück in Richtung Vaterstetten. Unter der B304 wieder hindurch und der ‚Anemonenstraße‘ folgend kommen wir wieder an unserem Startpunkt, dem Vaterstettener Bahnhof an.

Hier sehen Sie noch die Karte, damit Sie sich auf dem Weg orientieren können.

Der Weg dauert ohne Pausen rund 1,5 Stunden mit dem Rad. Ich bin aber relativ schnell gefahren, wer also etwas gemütlicher unterwegs ist, der sollte rund zwei Stunden einplanen. Für einen Spaziergang würde ich eine der Abkürzungen empfehlen, die auf der oben verlinkten Webseite zu finden sind.
Wenn einmal kein Schild zu sehen ist, so fahren Sie einfach gerade aus, an der nächsten Weggabelung steht das nächste Zeichen.
Der größte Teil besteht aus Wald- und Feldwegen, doch immer mal wieder müssen wir ein Stück auf dem Radweg oder einer Straße zurücklegen.

Viel Spaß und bleiben Sie gesund!

Werbung