Zahlreiche Giftköderfunde im Gemeindegebiet

In letzter Zeit werden immer mehr Giftköder in und um Vaterstetten gefunden. Erst gestern Nachmittag hat eine Frau beim Spaziergang mit ihrem Hund im Bereich des Schulzentrums an der Grund- und Mittelschule Vaterstetten ein Stück Salami gefunden. Das Fleischstück war gespickt mit mehrere Stecknadeln.

 

Seit dem 30.12.2020 legt jemand nicht nur mit Gift gefüllte Köder aus, sondern auch präparierte Fleischstücke, die die Tiere von innen verletzen sollen. Mehrere Hunde sind seit Anfang des Jahres mit Vergiftungserscheinungen in die Tierklinik Haar eingeliefert worden. Doch nicht nur die eigenen Vierbeiner sind gefährdet, auch Wildtiere kommen zwangsläufig immer wieder in Kontakt mit den abgelegten Fleischstücken. Der oder die Täter/in schreckt zudem nicht davor zurück, die Stücke auch an Plätzen zu deponieren, wo sich Kinder aufhalten.

Mittlerweile haben sich auch schon Facebook- und Whatsapp-Gruppen gebildet, in denen sich die Hundehalter über die neuesten Funde austauschen. Eine Gruppe, die aktiv auf die Giftköder aufmerksam macht, ist die FB-Gruppe ‘Hundefreunde Baldham‘. Dort befindet sich auch ein Dokument, wo alle Funde detailliert aufgelistet sind.
Die Gruppe wurde Anfang Januar 2021 aufgrund der vermehrten Funden gegründet. Der Administrator verfolgt damit ein für die Hunde lebenswichtiges Ziel: “Die Gruppe soll primär dafür da sein, durch gegenseitige und zeitnahe Information unsere Hunde besser gegen solche Gefahren zu schützen und Häufungen für Polizei und Gemeinde sichtbar zu machen.”

Bitte halten Sie die Augen offen. Die Polizei bittet Zeugen, die das Ablegen der Köder beobachtet oder Hinweise zu dem Fall geben können, sich bei der Polizeiinspektion Poing unter 08121/9917-0 zu melden.

Werbung