Unser Liveticker zur Kommunalwahl – Stimmen und Ergebnisse

Heute bestimmen die Vaterstettenerinnen und Vaterstettener die Politik der kommenden sechs Jahre. Wir berichten live von der Wahl mit Interviews, Berichten und natürlich den Ergebnissen.

Für Sie berichten Leon Öttl (loe) und Laura Lutzenberger (ll). Die Berichterstattung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Kollegen von B304.de. Neueste Infos gibt es hier im Ticker sowie auf Facebook.

14:00 Uhr: Ergebnisse folgen

Es fehlt immer noch die Bekanntgabe von zwei Stimmbezirken, bei denen es gestern technische Probleme gab. Sobald das Ergebnis feststeht, informieren wir in einem gesonderten Artikel über alle Ergebnisse und die neuen Gemeinderäte. Die Auszählung der Kreisratswahl wird noch länger dauern.

05:00 Uhr: Freie Wähler müssen Verlust einstecken, Grüne gewinnen deutlich Sitze

Obwohl David Göhler im Kampf um den Bürgermeisterposten ausgeschieden ist, haben die Grünen mit 3 Sitzen den größten Sitzgewinn erlangt und erhalten nun sieben Sitze. Vor Auszählung der Briefwahlstimmen sah es sogar so aus, dass die Grünen acht Sitze erhalten würden. Dies wäre auch jetzt noch denkbar, denn einige Stimmen sind nicht ausgezählt. Ebenfalls gewonnen hat die FDP, nämlich eine Stimme. Die AfD verliert ein Mandat und schickt nur einen Kandidaten in den Gemeinderat. Die SPD erhält laut unserer Hochrechnung 5 Sitze, also ändert sich die Anzahl nicht. Vor Auszählung der Briefwahlstimmen mussten die Sozialdemokraten um den fünften Sitz zittern. Die CSU verliert einen Sitz und kommt nun auf 12 Sitze. Den größten Verlust müssen die Freien Wähler einstecken: sie werden mit 2 Mandaten weniger als bislang im Gemeinderat vertreten sein.

Manfred Schmidt (AfD) wird im Gemeinderat wohl nicht mehr verteten sein. Aktuell liegt er auf dem vierten Platz seiner Liste. Ein Einzug in den Gemeinderat ist unwahrscheinlich.

Die FDP wird unserer Hochrechnung zufolge mit zwei Sitzen im Gemeinderat vertreten sein. Deutlich wird: Neben Klaus Willenberg möchten die Wähler weiterhin von Renate Will vertreten werden. Sie erhielt etwa zwei mal so viele Stimmen wie ihr Listenvorgänger.

Bei der SPD setzen die Wählerinnen und Wähler auf bekannte Gesichter: Neben zahlreicher Stimmen für Maria Wirnitzer können auch Günter Lenz und Cordula Koch sowie Josef Mittermeier viele Stimmen für sich behaupten.

Bei den Freien Wählern liegt Roland Meier vorne. Viele Kandidaten hinterer Listenplätze erhielten hier viele Stimmen. Mit Bianca Dusi-Färber setzen die Wählerinnen und Wähler ebenfalls auf ein bekanntes Gesicht – ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich Sonja Kiran, Kerstin Rudat und Wolfgang Schermann um Platz 3.

Die Grünen dürfen den größten Zuwachs verzeichnen. Neben David Göhler kann Stefan Ruoff viele Stimmen für sich verzeichnen. Mit Marina Ruoff und Felix Edelmann könnten zwei Kandidaten unter 20 Jahren in den Gemeinderat einziehen – den Rückhalt der Wähler haben sie, die Chancen stehen gut.

CSU-Wähler wählen Michael Niebler mit deutlichem Abstand auf den zweiten Platz hinter Leonhard Spitzauer. Michelino Capezzuto-Zehetmeier erhält ebenfalls zahlreiche Stimmen und kann wohl mit einem Platz unter den ersten Drei rechnen. Dass ein hoher Listenplatz keine schlechte Ausgangslage bedeutet, beweist Maximilian Mack (Listenplatz 28): Er hat gute Chancen auf ein Mandat.

04:46 Uhr: Unsere Hochrechnung

Durch technische Probleme können die aktuellen Auszählungsdaten nicht online angezeigt werden sondern waren nur im Rathaus erfragbar. VaterstettenFM liegen die Ergebnisse der am Abend ausgezählten Bezirke (36/38) vor. Wir haben eine Hochrechnung basierend auf den Daten und dem Wählerverhalten erstellt:

 

 

01:33 Uhr: Ergebnis der Landratswahl steht fest

Das Ergebnis der Landratswahl steht nun auch landkreisweit offiziell fest. Wahlbeteiligung: 63,51%.

01:30 Uhr: Endlich ein Zwischenergebnis

Man mag es kaum für möglich halten, doch der Server läuft wieder: Aktuell sind 25 von 38 Stimmbezirken ausgezählt. Die CSU kommt auf 39,52%, die Grünen auf 26,20%, die FW auf 9,96%, die AfD auf 2,83%, die SPD auf 15,32% und die FDP auf 6,17%.

01:00 Uhr: Wahlverlierer AKDB

Der große Wahlverlierer des Abends heißt AKDB – die Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern. Seit 2 Stunden funktioniert der Server zum Abruf der Wahlergebnisse nicht, Wahlhelfer berichten uns von Problemen mit der Software.

00:00 Uhr: Es dauert

Der Server ist mittlerweile gar nicht mehr erreichbar. Doch auch vor Ort dauert es noch lange: einige Bezirke zählen immer noch die Gemeinderatswahl aus.


22:52 Uhr: 11 Bezirke ausgezählt 

Jetzt geht es schnell – 11 von 38 Bezirke sind bereits ausgezählt, die CSU kommt auf 36,8%. Es folgen die Grünen mit 28,6%. Die FW erreichen 10,4%, die AfD 2,9%. Die SPD liegt bei 15,5%, die FDP bei 5,8%.

22:34 Uhr: Gemeineratsergebnisse lassen auf sich warten

Es dauert, bis Ergebnisse für den Gemeinderat vorliegen. Derzeit sind 5 von 38 Bezirken ausgezählt, Ergebnisse veröffentlichen wir zeitnah. Demnach liegt die CSU mit 35,72 % nahezu gleichauf mit den Grünen (31,35 %). Die Freien Wähler kommen auf 10,89 %, die AfD auf 2,75 %, die SPD auf 14,72 % und die FDP auf 4,59 %

21:31 Uhr: Wahlbeteiligung 64,91 %.

Die Wahlbeteiligung für die Bürgermeisterwahl lag bei 64,91%.

21:20 Uhr: Schmidt erhält in Sonderstimmbezirk nur eine Stimme

56 Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime des Landkreises stimmten heute direkt in ihrer Einrichtung ab. Von 1680 Gemeinderatsstimmen erlangte die AfD bei den Wählern des Sonderstimmbezirks lediglich 3 Stimmen – darunter Manfred Schmidt mit einer Stimme. Im Kreistag

21:06 Uhr: Robert Niedergesäß in Gemeinde bei fast 70 Prozent

20:42 Uhr: Robert Niedergesäß auch im Landkreis weit vorne

Nach der Auszählung von 172 (von insgesamt 207) Bezirken im Landkreis liegt Robert Niedergesäß (CSU) mit 61,10 Prozent vorne, gefolgt von Waltraud Gruber (Grüne) mit 24,27% und Omid Atai (SPD) mit 7,63%. Robert Böhnlein (BP) erreicht aktuell 5,09%, Vincent Kalnin (LINKE) 1,91%.

20:09 Uhr: Video-Interview mit den beiden Stichwahl-Kandidaten

20:02 Uhr: Leonhard Spitzauer und Maria Wirnitzer in der Stichwahl

Alle Bezirke sind ausgezählt.

19:56 Uhr: Roland Meier ist im Rathaus

Auch Roland Meier ist jetzt im Rathaus angekommen – neue Zahlen gibt es noch nicht, die Seite des Landratsamts ist nicht mehr erreichbar.

19:28 Uhr: Ausgelassene Stimmung im Rathaus

Während die Ergebnisse auf sich warten lassen ist die Stimmung im Rathaus ausgelassen.

19:22 Uhr: 33 von 38 Bezirken ausgezählt

Das Zwischenergebnis: Leo Spitzauer (CSU): 38,38 %, David Göhler (Grüne): 15,35 %, Roland Meier (FW): 11,53 %, Maria Wirnitzer (SPD): 27,88% und Klaus Willenberg (FDP): 6,86%.

19:08 Uhr: Robert Niedergesäß in Gemeinde klar vorne

Nach 25 von 38 Bezirken steht Robert Niedergesäß (CSU) gemeindeweit bei 66,08%, gefolgt von Waldtraud Gruber (Grüne) mit 23,03%. Abgeschlagen dahinter die anderen Kandidaten.

19:05 Uhr: 29 von 38 Bezirken ausgezählt

Das Zwischenergebnis: Leo Spitzauer (CSU): 38,12 %, David Göhler (Grüne): 16,26 %, Roland Meier (FW): 11,44 %, Maria Wirnitzer (SPD): 27,41 % und Klaus Willenberg (FDP): 6,77 %.

18:50 Uhr: 26 von 38 Bezirken ausgezählt

26 von 38 Bezirken sind bereits ausgezählt. Demnach kommen auf Leo Spitzauer (CSU): 38,24 %, David Göhler (Grüne): 17,12 %, Roland Meier (FW): 10,54 %, Maria Wirnitzer (SPD): 27,16 % und Klaus Willenberg (FDP): 6,94 %.

18:45 Uhr: Ergebnisse nicht abrufbar

Der Server der Landesanstalt ist weiterhin überlastet. Das Einwohnermeldeamt kann nur einzelne Stimmbezirke abrufen. Die Bekanntgabe verzögert sich daher.

18:35 Uhr: 17 Bezirke ausgezählt

17 von 38 Bezirken sind ausgezählt. Aktueller Zwischenstand:
1. Leo Spitzauer (39,34%)
2. Maria Wirnitzer (26,40%)
3. David Göhler (17,43%)
4. Roland Meier (9,74%)
5. Klaus Willenberg (7,10%)

18:19 Uhr: Server überlastet

Der Ergebnisserver der Gemeinde ist überlastet.

18:14 Uhr: Die ersten Kandidaten sind im Rathaus

Leonhard Spitzauer, David Göhler und Klaus Willenberg sind bereits im Rathaus. Wir haben mit ihnen gesprochen.

18:03 Uhr: 56 Wähler im Sonderstimmbezirk

Mit dem ersten Zwischenergebnis können wir aus dem Sonderstimmbezirk rechnen – 56 Wähler nutzten die Möglichkeit, direkt im Altenheim zu wählen.

18:00 Uhr: Schluss is!

Die Wahllokale sind geschlossen! Jetzt geht heißt es Auszählen. Bei uns erfahren Sie die Ergebnisse zuerst. /loe

16:45 Uhr: So wird ausgezählt

Pünktlich um 18 Uhr schließen die Lokale. Mit dem Ergebnis der Bürgermeisterwahl rechnen wir gegen 18:30 Uhr. Dann wird der Landrat ausgezählt. Die Ergebnisse aus allen Gemeinden des Landkreises dürften gegen 19:15 Uhr vollständig sein. Anschließend wird der Gemeinderat ausgezählt, was erfahrungsgemäß dauert, da es ja 30 Stimmen pro Stimmzettel zu verteilen gibt. Die Kreistagswahl ist dann mit ihren 60 Stimmen pro Zettel als Letzte an der Reihe. Hier dauert es noch länger, gegebenfalls über Mitternacht hinaus, je nach Anzahl der auszuzählenden Stimmen. Wir werden laufend informieren, sobald Ergebnisse feststehen. Zudem gibt es in unserem Liveticker Stimmen und Reaktionen der Kandidaten und Informationen zur Sitzverteilung, Gewinnen und Verlusten, etc. /loe

15:00 Uhr: Rund 60% Beteiligung

Daten zur Wahlbeteiligung: Zentral wird die Wahlbeteiligung nicht erfasst. Derzeit liegt die Beteiligung in der Wendelsteinstraße aktuell etwa bei rund 33% der Präsenzwähler. Rechnet man die Briefwähler ein, haben Stand 15:00 Uhr etwa 60% der Wähler die Möglichkeit der Stimmabgabe genutzt. /loe

14:00 Uhr: Zu Besuch im Sonderstimmbezirk

Die Gemeinde hat einen Sonderstimmbezirk eingerichtet. Die Bewohner der drei Seniorenheime, also dem Carecon (ehem. GSD), dem Haus Maria Linden sowie dem St. Korbinian haben je 90 Minuten lang Zeit, ihre Stimme direkt in der jeweiligen Einrichtung abzugeben. Positiver Nebeneffekt: So setzen sich die Personen keinem Risiko bezüglich des Corona-Virus aus. Die Gemeinde hatte die Stimmbezirke allerdings aus einem ganz anderen Grund eingerichtet: Um die Bewohnerinnen und Bewohner vor Manipulation und Beeinflussung zu schützen. Anlässlich des Schmidt-Skandals (wir berichteten) wurden die Sonderstimmbezirke eingerichtet – mit Erfolg: Die Bewohner des Haus Maria Linden nutzten das Angebot – die vier Kabinen waren während unseres Besuchs stets besetzt, sodass sogar kurze Wartezeiten entstanden sind. /loe

Reger Besuch im Sonderstimmbezirk im Haus Maria Linden Foto: Laura Lutzenberger

 

13:16 Uhr: Noch untentschlossen?

Wer sich immer noch nicht für einen der Kandidaten entschieden hat, sollte sich unseren Vaterstett-O-Mat näher anschauen. /loe

11:45 Uhr: Leonhard Spitzauer stimmt ab

Als letzter der fünf Kandidaten (Roland Meier hat bereits per Brief abgestimmt) hat Leo Spitzauer (CSU) in der Grundschule Parsdorf gewählt. /ll

11:11 Uhr: Maria Wirnitzer hat gewählt 

Als dritte Kandidatin hat Maria Wirnitzer (SPD) in der Brunnenstraße abgegeben. /ll

10:36 Uhr: David Göhler stimmt ab

Auch David Göhler hat nun seine Stimmen in der Wendelsteinstraße abgegben. /ll

10:11 Uhr: Klaus Willenberg hat gewählt

Als erster der fünf Kandidaten hat Klaus Willenberg (FDP) in der Gluckstraße seine Stimme abgegeben. /loe

09:37 Uhr: Vorsichtsmaßnahmen getroffen

In jedem Lokal steht Desinfektionsmittel für die Wahlhelfer bereit. Zudem kann man seinen eigenen Stift (Achtung: keine Blei- oder Filzstifte) mitnehmen.

 

08:54 Uhr: Kumulieren und Panaschieren

Das Wahlsystem klingt komplizierter, als es aussieht. Damit Sie wissen, wie man abstimmt haben wir das Verfahren erklärt: Im Artikel finden Sie alle Infos. /loe

08:00 Uhr: Die Lokale haben geöffnet

Los gehts! Die Wahllokale haben geöffnet, bis 18:00 Uhr können die Stimmen für Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat und Kreistag abgegeben werden. Wir berichten den ganzen Tag. /loe

Werbung