Zum 95. Geburtstag mit dem Traktor fahren

Am heutigen Dienstag feierte die Vaterstettenerin Wilhelmine Klammer ihren fünfundneuzigsten Geburtstag. Sie hält sich durch tägliches Lesen der Zeitung fit und hatte einen persönlichen Geburtstagswunsch an Bürgemeister Georg Reitsberger: Einmal auf dem Traktor mitfahren.

Gemeinsam mit ihrer Tochter, mit der sie gemeinsam in Vaterstetten lebt, feierte Wilhelmine Klammer ihren 95. Geburtstag im Cafe Seidl, einem nicht ganz zufällig gewähltem Ort: täglich gibt es Mittags ein Stück Kuchen. Klammer wuchs in Lohne bei Oldenburg mit 9 Geschwistern auf. Zunächst zog es sie nach Gronsdorf und anschließend nach Waldtrudering, ehe sie 1971 in unsere Gemeinde zog.

Wilhelmine Klammer mit Bürgermeister Reitsberger

Bürgermeister Georg Reitsberger überreichte ihr ein Präsent der Gemeinde und erhielt gleich einen persönlichen Wunsch: Aufgewachsen auf dem Bauernhof möchte Klammer im Sommer auf der Eicher des Bürgermeisters mitfahren. „Das mach ich sehr gerne”, so Reitsberger.

Das Geheimnis, so fit zu bleiben? Gute Gene, so Klammer. Die meisten ihrer Geschwister wurden über 90 Jahre alt. Obwohl sie mit rund 90 Jahren schwer erkrankt war, rappelte sie sich wieder auf – zwar kann Klammer nicht mehr so gut hören, dafür ist sie über das Tagesgeschehen informiert: Täglich liest sie mehrere Stunden die Zeitung. Mit 80 Jahren spielte die fünnfache Mutter, die 8 Enkel und 4 Urenkel hat, sogar noch Tennis mit ihrer Tochter. Golf hingegen sei nicht so ihr Ding. Sie schreibe stattdessen lieber Gedichte.

Ihr Lieblingsgedicht heißt Herbst:

Herbst

Wenn leis’ die bunden Blätter fallen,

geh ich noch einmal durch den Wald –

mein Schritt, auf rotem Laub verhallt

ich sage dir ade nun bald

 

Noch einmal taucht die Sonne dich

verschwenderisch in güldene Pracht,

der Herbstwind raubt dir sicherlich

dein buntes Kleid in dunkler Nacht

 

Mag auch der Schnee bald fallen sacht

der Laubwind sich zur Ruh begeben,

aus deinen Ästen stark uns lacht

bald wieder junges grünes Leben

 

Werbung