Die Kandidaten der Freien Wähler stellen sich vor

Übernächste Woche ist es soweit: Gemeinderatswahl. Während der Fokus oft auf der Bürgermeisterwahl liegt, lohnt es sich, einen Blick auf die 173 Kandidaten für den Gemeinde zu werfen. Heute stellen sich vor: Die Kandidaten der Freien Wähler.

Um jeden Kandidaten eine gleiche Chance zu geben, haben wir die Reihenfolge der Kandidaten unter allen Einreichungen ausgelost. So kann zum Beispiel der fünfundzwanzigste Listenkandidat als Erster vorgestellt werden. Auch die Reihenfolge der Listen haben wir im Vorfeld ausgelost. Von allen Parteien haben wir Einreichungen erhalten, außer von der AfD.

Hier geht es zu den weiteren Steckbriefen:

Montag: FDP

Dienstag: Grüne

Mittwoch: CSU

Donnerstag: SPD

Einen genaueren Blick hat das VaterstettenFM-Team auf die Bürgermeisterkandidaten geworfen. Sollten Sie noch unentschlossen sein oder sich einfach informieren wollen, probieren Sie unseren Vaterstett-O-Mat aus.

Heute stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler vor. Mit dabei: Ralf Steinbacher, Sonja Kiran, Herbert Uhl, Wolfgang Schermann, Peter Reitsberger, Achim Burgstaller, Kerstin Rudat, Roland Meier, Udo Ricke.

Ralf Steinbacher – Dipl.-Betriebswirt (FH) aus Vaterstetten – Listenplatz 9

Man kennt mich: als Kinder- und Jugendtrainer in der Fussballabteilung des SC Baldham-Vaterstetten.

Darum möchte ich Gemeinderat werden: Lieber vorher mitgestalten, als nachher darüber beschweren – es ist leicht, gegen etwas zu sein. Den besseren Vorschlag, die perfekte Lösung finden – für unsere Gemeinde das Richtige tun, ohne den Blick auf das Parteibuch zu richten, sondern sachgerecht zu (ver)handeln, steht für mich im Fokus.

Die Gemeinde in drei Wörtern würde ich wie folgt beschreiben: Da brauch ich vier dafür… Vaterstetten – da leb ich gern!

Für die folgenden Themen möchte ich mich besonders einsetzen: Das Ehrenamt, den Sport und die Entwicklung unserer Kinder fördern.

Das mag ich an unserer Gemeinde: Nah an der Metropole München, nah an der Natur, überschaubar und doch alles am Ort alles gut erreichbar.

Das Folgende möchte ich in meiner Zeit als Gemeinderat bewegen/verändern: Die Energiewende sinnvoll und nachhaltig vorantreiben; solide Arbeit am Gemeinde-Haushalt, Regelungen zur Ausgabendisziplin und grundsätzlich eine Reduzierung der Schulden der Gemeinde.

Der Gemeindepolitische Schuh drückt für mich am meisten: dass die ehrenamtliche Arbeit für selbstverständlich genommen wird, die Ehrenamtler opfern ihre Freizeit für die Gemeinschaft, das sollte gewürdigt und weiter gefördert werden.

Sonja Kiran – Prokuristin aus Baldham – Listenplatz 7

Man kennt mich: Als Inhaberin der Firma TANEX in Vaterstetten, ehrenamtlich aus dem SCBV und Kindergarten Bärenhöhle und als Mutter von zwei großartigen Jungs.

Darum möchte ich Gemeinderätin werden: Ich lebe mit meiner Familie seit vielen Jahren sehr gerne hier. Ich bin bereits im Ort ehrenamtlich engagiert und möchte noch mehr bewirken.

Die Gemeinde in drei Wörtern würde ich wie folgt beschreiben: Lebenswert, Liebenswert, Lebendig

Für die folgenden Themen möchte ich mich besonders einsetzen: Bezahlbarer Wohnraum, Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugend

Das mag ich an unserer Gemeinde: Das angenehme Miteinander, die zahlreichen engagierten Bürger und die hohe Lebensqualität in Stadtnähe.

Das Folgende möchte ich in meiner Zeit als Gemeinderätin bewegen/verändern: Kinderbetreuung, sowie die Förderung von Angeboten für die Jugend liegen mir am Herzen. Wohlfühlcharakter und die ländliche Gemütlichkeit der Gemeinde erhalten aber trotzdem Innovationen fördern. Eine Gemeinde in der sich alle Generationen heimisch fühlen.

Der Gemeindepolitische Schuh drückt für mich am meisten: Finanzielle Rücklagen müssen unbedingt ausgebaut werden, um über die notwendigen Ausgaben hinaus in die Gemeinde investieren zu können.

Herbert Uhl – Diplom-Ökonom/Controller aus Baldham – Listenplatz 5

Man kennt mich: Gemeinderat

Darum möchte ich Gemeinderat werden: Damit ich mich weiter für den Erhalt der Gartenstadt und eine sparsame Haushaltspolitik einsetzen und den Anliegen von Bürgern eine Stimme im Gemeinderat verschaffen kann.

Die Gemeinde in drei Wörtern würde ich wie folgt beschreiben: Naturnah, verkehrsgünstig, familienfreundlich

Für die folgenden Themen möchte ich mich besonders einsetzen: Schuldenreduzierung, Bahnhofskiosk mit Toilette, Videoüberwachung

Das mag ich an unserer Gemeinde: Gute Infrastruktur (Kindergärten, Schulen, Freizeitmöglichkeiten), noch viel Grün,gute Verkehrsanbindung, Nähe zu München (auch wenn das einige Nachteile mit sich bringt).

Das Folgende möchte ich in meiner Zeit als Gemeinderat bewegen/verändern: Mehr Transparenz bei Entscheidungen; Information der Bürger; Sparsame Haushaltspolitik, Zurückhaltung bei freiwilligen Leistungen; Siedlungswachstum eindämmen, Verkehrsprobleme lösen.

Der Gemeindepolitische Schuh drückt für mich am meisten: Teilweise zu hohe Ansprüche bei zu wenig Geld; Sauberkeit von Containerplätzen und der Gemeinde allgemein sollte jedem ein Anliegen sein.

Wolfgang Schermann – Steuerberater und Rechtsbeistand aus Vaterstetten – Listenplatz 3

Man kennt mich: als Gemeinderat, weitere Ehrenämter als Schatzmeister beim Bund Naturschutz und dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege

Darum möchte ich Gemeinderat werden: Um meine umfangreichen politischen Erfahrungen weiterhin einbringen zu können.

Die Gemeinde in drei Wörtern würde ich wie folgt beschreiben: lebenswert, bürgerfreundlich, nachhaltigkeitsorientiert.

Für die folgenden Themen möchte ich mich besonders einsetzen: Haushaltspolitik, Siedlungsentwicklung, Bildung, Förderung Ehrenamt.

Das mag ich an unserer Gemeinde: Weltoffen, zentrumsnah und verkehrstechnisch gut angebunden, vielfältige Bildungsmöglichkeiten, gute Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Das Folgende möchte ich in meiner Zeit als Gemeinderat bewegen/verändern: Stärkung des Finanzierungsspielraums für eine nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit unter Beachtung der Siedlungsentwicklung und der Umwelt.

Der Gemeindepolitische Schuh drückt für mich am meisten: der Verkehr.

Peter Reitsberger – Technischer Consultant aus Vaterstetten – Listenplatz 25

Man kennt mich: Als Neffe (2. Grades) unseres Bürgermeisters Georg Reitsberger

Darum möchte ich Gemeinderat werden: In Vaterstetten aufgewachsen kenne ich die Gemeinde und ihre Bedürfnisse sehr genau. Ich möchte dafür sorgen, dass auch künftige Generationen sie noch so lebenswert wie wir empfinden.

Die Gemeinde in drei Wörtern würde ich wie folgt beschreiben: lebenswert, modern, attraktiv

Für die folgenden Themen möchte ich mich besonders einsetzen: Umweltschutz, Schaffung eines finanziellen Spielraums, um die Wünsche der Bürger/innen (Kinderbetreuung, Sportangebote, Bürgersaal, etc.) erfüllen zu können.

Das mag ich an unserer Gemeinde: Das ländliche Flair bei gleichzeitiger Nähe zur Großstadt München. Die hervorragende Verkehrsinfrastruktur mit S-Bahn/Autobahnanschluss.

Das Folgende möchte ich in meiner Zeit als Gemeinderat bewegen/verändern: Verhinderung des zunehmenden Flächenfraßes in unserer Gemeinde; Stabilisierung des Gemeindehaushalts, um die Bürger weitgehend von Beiträgen wie bei der Kinderbetreuung oder im Straßenausbau zu entlasten.

Der Gemeindepolitische Schuh drückt für mich am meisten: Dass wir gegenwärtig immer mehr Flächen versiegeln müssen, um mit den Grundstückserlösen unsere Pflichtaufgaben (v.a. Kinderbetreuung) erfüllen zu können. Bund und Länder sollten nach dem Konnexitätsprinzip eine viel größere finanzielle Unterstützung für ihre Aufgabenverteilung leisten.

Achim Burgstaller – Unternehmensberater aus Vaterstetten – Listenplatz 4

Man kennt mich: 33 von 52 Jahren lebe ich nun schon in der Gemeinde: als Kind und mit meinen Kindern)

Darum möchte ich Gemeinderat werden: 15 Jahre engagiere ich mich nun schon im politischen Leben in Vaterstetten,zuerst in der BI Zukunft-besser-planen, später bei den Freien Wählern. Gestaltend wirkend konnte ich auch außerhalb des Gemeinderates, aber nun will ich mit meiner Erfahrung die Zukunft der Gemeinde im Gemeinderat formen.

Die Gemeinde in drei Wörtern würde ich wie folgt beschreiben: familienfreundlich, weltoffen, lebenswert

Für die folgenden Themen möchte ich mich besonders einsetzen: Erhaltung des Gartenstadtcharakters, solide Haushaltsführung, Stärkung der Infrastruktur

Das mag ich an unserer Gemeinde: Stadt und Land: Man kann die Wanderschuhe anziehen und loslaufen oder auf dasFahrrad setzen und losfahren. Tolle Infrastruktur: Kindergärten, Sportstätten, das Schulangebot. Lebendige Nachbarschaft.

Das Folgende möchte ich in meiner Zeit als Gemeinderat bewegen/verändern: Erhalt des Gartenstadtcharakters von Vaterstetten/Baldham nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern durch konkrete Maßnahmen. Keine weiteren Planungen für großflächigen Baugebiete in den nächsten Jahren. Weitere wichtige Ziele sind die Stärkung der digitalen Infrastruktur und eine solide Haushaltsführung.

Der Gemeindepolitische Schuh drückt für mich am meisten: Der Verlust des Gartenstadtcharakters, die Flächenversiegelung, die digitale Infrastruktur, die Finanzsituation der Gemeinde

Kerstin Rudat – Seniorenbetreuerin aus Vaterstetten – Listenplatz 6

Man kennt mich: Aus der Volkshochschule Vaterstetten als freie Mitarbeiterin. Außerdem war ich viele Jahre als Schülerlotse an der Wendelsteinschule tätig.

Darum möchte ich Gemeinderätin werden: Unsere schöne Gemeinde soll auch weiterhin lebenswert für Jung und Alt bleiben. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.

Die Gemeinde in drei Wörtern würde ich wie folgt beschreiben: Lebenswert, gute Infrastruktur, Gartenstadtcharakter (sorry, vier Wörter)

Für die folgenden Themen möchte ich mich besonders einsetzen: Belange der Älteren stärker berücksichtigen, mehr Freizeitangebote für die Jugend 

Das mag ich an unserer Gemeinde: Hohes Engagement in den Ehrenämtern, alle weiterführenden Schulen vorhanden,Gartenstadtcharakter, gutes Angebot an der Volkshochschule, große Auswahl an Restaurants, tolle Vereine und Städtepartnerschaften, Sportgelände (Stadion).

Das Folgende möchte ich in meiner Zeit als Gemeinderätin bewegen/verändern: Infrastruktur an öffentlichen Plätzen verbessern: Mehr Sitzbänke, mehr öfftl. Toiletten Mehr Freizeitangebote schaffen: Jugendraum, Techno-Partys, Fahrradpark… Größere Bauvorhaben verhindern, um Gartenstadtcharakter zu erhalten Anreize für Alternativen zum Auto schafften.

Der Gemeindepolitische Schuh drückt für mich am meisten: …beim immer stärker werdenden Straßenverkehr.

Roland Meier – Schreiner aus Vaterstetten – Listenplatz 1

Foto: Leon Öttl

Man kennt mich: Aus dem elterlichen Blumengeschäft, Fraktionssprecher der FW Vaterstetten (Gemeinderat seit 2014), Mitglied in verschiedenen Orts- und Partnerschaftsvereinen.

Darum möchte ich Gemeinderat werden: Ich möchte die Arbeit der letzten 6 Jahre fortsetzen und vertiefen. Es gibt noch viel zu tun -packen wir’s an

Die Gemeinde in drei Wörtern würde ich wie folgt beschreiben: Modern – Sympathisch – Aufstreben

Für die folgenden Themen möchte ich mich besonders einsetzen: Kommunikation – Kontinuität – Klarheit

Das mag ich an unserer Gemeinde: Trotz ihrer Größe ist der dörfliche Ursprung noch erkennbar – man kennt seinen Nachbarn noch

Das Folgende möchte ich in meiner Zeit als Gemeinderat bewegen/verändern: Es sollte auch für kommende Generationen noch Möglichkeiten zur Entwicklung geben. Darum sparsam Planen und Wirtschaften.

Der Gemeindepolitische Schuh drückt für mich am meisten: … beim Öffentlichen Nahverkehr. Wir sollten darauf achten Verkehr gar nicht erst stehen zu lassen. (Vernünftiges Verkehrskonzept) Das wirkt sich auch positiv auf die Schulwegsicherheit aus.

Udo Ricke – Geschäftsführer Zeitungsverlage aus Vaterstetten – Listenplatz 21

Man kennt mich: Seit Jahren Mitarbeit im Arbeitskreis Verkehr, jetzt Mobilitätswende.

Darum möchte ich Gemeinderat werden: Gemeinderat und Verwaltung aufmischen, die sollen entscheiden und sich nicht hinter Gutachten meinungslos machen. Wir brauchen Entscheider, die Anpacken […], ein Bürgermeister, der motivieren muss, bis zur Pforte, die als freundliches Entree da sein sollte.

Die Gemeinde in drei Wörtern würde ich wie folgt beschreiben: Entwicklungsfähig, lebendig, bürgerlich

Für die folgenden Themen möchte ich mich besonders einsetzen: Wohnungsbau, aber bezahlbar, Infrastruktur, gesellschaftliche Zentren, seniorengerecht

Das mag ich an unserer Gemeinde: Die Nähe zu München, die grüne Umgebung, die noch kurzen Einkaufswege, das kulturelle Angebot, nicht nur VHS, auch Sport und Schulen.

Das Folgende möchte ich in meiner Zeit als Gemeinderat bewegen/verändern: Grün hat Priorität, den Zuzugsdruck verlangsamen, nicht um jeden Preis Gewerbegebiete. Mehr nachhaltiges Bauen, eine bessere Bauästhetik mehr, aber nachhaltig verdichten, Infrastruktur verändern: Radfahrer, Fußgänger, PKW, Ruhe- und Begegnunginseln.

Der Gemeindepolitische Schuh drückt für mich am meisten: Kaum mutige oder zukunftsorientierte Entscheidungen, es fehlen Vorstellungen, wie soll der Ort in 10 Jahren aussehen, wo ist der Plan für die Gegenwart und wie sieht Plan B aus. Es wird immer nur kurzfristig gedacht und gehandelt, mutlos, kein Wunder.

Werbung